Rund 30.000 Besucher bei den Harener Püntetagen (mit Videos)

Rund 30.000 Besucher bei den Harener Püntetagen (mit Videos)

Ein rundum gelungenes Stadtfest – zu diesem Resümee kann man nur kommen angesichts der Besucherresonanz zu den Harener Püntetagen. Den Gästen aus nah und fern standen zwei Tage lang zahlreiche Angebote rund um das maritime Leben in der Stadt Haren offen. Ein rundum gelungenes Stadtfest – zu diesem Resümee kann man nur kommen angesichts der Besucherresonanz zu den Harener Püntetagen. Den Gästen aus nah und fern standen zwei Tage lang zahlreiche Angebote rund um das maritime Leben in der Stadt Haren offen.

Ausstellung „Kunst im Spikerhûs 2022“ eröffnet

Ausstellung „Kunst im Spikerhûs 2022“ eröffnet

Der Kunstkring Westerwolde und der Kunstkreis Haren e.V. führen gemeinsam eine Kunst-Ausstellung am neuen Standort „Spikerhûs“ in Ter Apel durch. Die Ausstellung wurde heute, am 23. September offiziell eröffnet.

Seniorentreff feiert 40-jähriges  - Zukunft fraglich

Seniorentreff feiert 40-jähriges - Zukunft fraglich

Im 41-ten Jahr seines Bestehens konnte jüngst der Seniorentreff sein 40-jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass waren viele Seniorinnen und Senioren sowie die ehrenamtlichen Helferinnen im Saal Witte zusammengekommen.

Schnupper-Nachmittag bei der Kolpingkapelle

Schnupper-Nachmittag bei der Kolpingkapelle

Die Kolpingkapelle Emmeln veranstaltet am Sonntag, dem 25 September von 15:00 bis 17:00 Uhr einen Schnupper-Nachmittag. Möchten Sie oder Ihr Kind lernen, ein Instrument zu spielen ? Dann besuchen Sie das Vereinsheim der Kolpingkapelle und probieren Sie aus, welches Instrument Ihnen liegt.

Feuerwerk als Tagesabschluß

Feuerwerk als Tagesabschluß

Mit einem imposanten Feuerwerk unter dem Motto "Emsleuchten" fand heute Abend der erste Tag der diesjährigen Püntetage seinen vorläufigen Abschluß. Die ungezählten Zuschauer, die sich auf dem Festgelände sowie auf der Emsbrücke eingefunden hatten, sahen ein imposates Lichtspektakel. Viele von ihnen kehrten anschliessend erneut ins Festzelt zurück, um mit den Klängen der Band "Overdrive" in die Nacht zu feiern.

Püntetage offiziell eröffnet

Püntetage offiziell eröffnet

Im Sternmarsch in Richtung Festgelände: Mit dem Eintreffen der 14 Schützenvereine aus dem gesamten Stadtgebiet, unterstützt durch mehrere Musikvereine, nahmen die diesjährigen Püntetage in Haren ihren Auftakt. Mit zackigen Meldungen an den Bürgermeister dokumentierten die Schützen ihre Bereitschaft, in den kommenden Stunden ihren Stadtkaiser auszuschießen. Der Adler prangte bereits in luftiger Höhe.

Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Tafeln

Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Tafeln

Der Leitgedanke der Emsländischen Bürgerstiftung ist die Gründung einer Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger im nördlichen und mittleren Emsland. „Einer für alle – Alle für einen“ - die Stiftung nimmt sich diese Idee der Gründerväter des Genossenschaftswesens zu Herzen, um Bürger anzuregen, sich durch Zuwendungen und Mitarbeit an der Bewältigung der gesellschaftlichen Aufgaben in unserer Region zu beteiligen.

Infoabend Padel-Tennis beim TC Altenberge-Erika

Infoabend Padel-Tennis beim TC Altenberge-Erika

Der TC Altenberge-Erika hat in diesem Jahr sein Vereinsgelände um zwei Padel-Courts erweitert. Damit ist der Verein der Erste, der in der Dollart-Ems-Vechte-Region solcherlei Plätze anbietet. Der TC hofft, mit den Angebotsmöglichkeiten für den neuen Trendsport eine jüngere Zielgruppe und neue Mitglieder ansprechen zu können.

Neue Trikots für F-Jugend TuS Haren

Neue Trikots für F-Jugend TuS Haren

Große Freude herrscht bei der F1-Jugend des TuS Haren. Das Fußballteam trägt pünktlich zum Start der neuen Saison 2022/2023 neue Trikots und Trainingsanzüge. Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Sponsoren: Zahnarztpraxis Schulte & Kierstein aus Wesuwe sowie dem grnk.shop, ein E-Commerce-Dienstleister für Influencer.

Preisträger für 12. Harener Bürgerpreis gesucht

Preisträger für 12. Harener Bürgerpreis gesucht

Bürgerschaftliches Engagement ist nicht nur besonders wertvoll, sondern auch sehr vielfältig. Ohne Ehrenamtliche würde vieles nicht laufen. In diesem Sinne soll, bereits zum 12. Mal, der Harener Bürgerpreis verliehen werden, um das ehrenamtliche Engagement offiziell zu würdigen.

Spielplatztour des Harenerlesen e.V.

Spielplatztour des Harenerlesen e.V.

Das geschriebene und gesprochene Wort eröffnet wichtige Bildungschancen für die Schulkarriere. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam für Bildung durch Leselust“ setzt sich Harenerlesen e.V. dafür ein, dass das Lesen wieder zu einem selbstverständlichen Thema in Familien und in der Gesellschaft wird.

Glücklicher Gewinner der Winzerfest-Verlosung

Glücklicher Gewinner der Winzerfest-Verlosung

Am Eröffnungsabend des Winzerfests, untermalt von der stimmungsvollen Livemusik des Trios „Berlinale“ aus Lingen, war die Hauptattraktion sicherlich die Winzerfest-Verlosung. Zu jeder gekauften Flasche Wein gab es ein Los automatisch dazu. Alle Lose wurden in einer Verlosungskiste gesammelt, und um ca. 23:30 Uhr zog Harens Püntkerkönigin Lena I. die glücklichen Gewinner.

Boule Meisterschaften beim TC Altenberge-Erika

Boule Meisterschaften beim TC Altenberge-Erika

Wer am Wochenende noch nichts vorhat, mag sich vielleicht einmal beim TC Altenberge-Erika die Landesmeisterschaften im Boule anschauen. Zum ersten Mal richtet der Verein die Wettbewerbe des Niedersachsen Pétanque Verbandes aus.

Mersmühle: Reparatur schreitet voran

Mersmühle: Reparatur schreitet voran

Ende Februar wütete der Sturm „Zeynep“ über Deutschland. Dabei machte er auch bei der Mersmühle am Heimathof der Stadt keinen Halt: An der restaurierten Windmühle rissen aufgrund des starken Winds die Spanngurte, die zur Sicherung des Kammrades dienten. „Dies hatte zur Folge, dass die Flügel begannen, sich zu drehen. Auch die Kappe der Mühle drehte sich in den Wind. Hierbei brach auch der Steert, der eigentlich durch im Boden verankerte Ketten gesichert war. Es löste sich die Verkeilung eines Mühlenflügels, so dass dieser herunterrutschte und im Erdwall stecken blieb.

Seniorenvertretung Haren bei den „Passionsspielen“

Seniorenvertretung Haren bei den „Passionsspielen“

Die Seniorenvertretung Haren hat Ende Juli mit 43 Personen die Vorstellung „Passion" auf der Waldbühne Ahmsen besucht. Mit Platz für etwa 2.000 Zuschauer bietet sie seit 2007 eine überdachte Zuschauertribüne und führt überwiegend Stücke mit christlichen Inhalten auf. Corona-bedingt mussten die Vorstellungen zuletzt zwei Jahre lang ausfallen.

Mühlentag-Kollekte der Harener Tafel gespendet

Mühlentag-Kollekte der Harener Tafel gespendet

Am diesjährigen Pfingstmontag zelebrierte Pastor Tobias Kotte nach zwei Jahren corona-bedingter Pause wieder die Plattdeutsche Messe auf dem Gelände der Harener Mersmühle. Traditionsgemäß wird sie alljährlich im Rahmen des deutschen Mühlentages veranstaltet.

Uferklänge 2022 bieten tolles Programm

Uferklänge 2022 bieten tolles Programm

In besonderer Atmosphäre direkt an den Emswiesen am Fluss, begleitet von idealem Wetter, boten Bella Luna, Loupe und Razz am Samstagabend 16. Juli vor gut besuchtem Publikum ein tolles Programm.

Patrick I. schießt in Rütenbrock den Adler ab

Patrick I. schießt in Rütenbrock den Adler ab

In einem spannenden Adlerschießen setzt Patrick Kollmer den entscheidenden Schuß und erringt so die Königswürde der Bürgerschützen in Rütenbrock. Zu seiner Königin erwählte er Hannah Fischer. In einem spannenden Adlerschießen setzt Patrick Kollmer den entscheidenden Schuß und erringt so die Königswürde der Bürgerschützen in Rütenbrock. Zu seiner Königin erwählte er Hannah Fischer.