An der Weihnachtsfeier der Seniorenvertretung Haren nahmen 95 Mitglieder teil. Die Grüße der Stadt überbrachten die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Tieben und Michael Bonhold. Anwesend waren auch die Ehrenmitglieder Gerda Tandecki und Margaretha Cordes.
In seiner Begrüßung zeigte der Vorsitzende Ewald Middelberg die Gründe für die Einsamkeit im Alter auf, erläuterte die sozialpsychologische Bedeutung der Vereinsamung und wies auf die Angebote der Seniorenvertretung und der Stadt hin. Er erwähnte auch den angedachten Mittagstisch für Senioren in der Mensa der Oberschule.
Maria Tieben betonte die gute Zusammenarbeit der Seniorenvertretung mit der Stadt. Sie beklagte die Verunsicherung der Bürger durch die Bundespolitik und berichtete über die Vorhaben der Stadt: Neubau des Hallenbades, Ausbau des Radwegs nach Emmeln, Sanierung des Mühlendamm und Einrichtung von Gemeinschaftshäusern in Landegge und Rütenmoor sowie eines Gemeinschaftsplatzes für Jung und Alt in Tinnen.
Einzelheiten zur diesjährigen Seniorenfahrt in den Harz wurden von Bernd Hasch bekanntgegeben. Gemeinsam sangen die Teilnehmer Weihnachtslieder. Helga Kevenhörster-Mengelkamp und Hermann Held trugen weihnachtsbezogene Kurzgeschichten vor. Der Höhepunkt war das Vortragen kindlicher Weihnachtswünsche mit einem Lied von Rolf Zuckowski, das die Kinder der Michealschule Tinnen unter der Leitung ihrer Rektorin Maria Hamm eingeübt haben. Sie ernteten großen Applaus und wünschten, die jeweilige Nationalfahne schwenkend, „Frohe Weihnachten“ in vielen verschiedenen Sprachen. Zum Abschluss verteilten die Kinder Weihnachtssterne an die Teilnehmer. Es war eine stimmungsvolle Feier.