Heimatverein Altenberge mit neuer Führung

Geschrieben am 24.02.2024
von hg


Bernd Robben bei seinem Abschied als Vorsitzender des Heimatvereins Altenberge


Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Altenberge wird vielen Mitgliedern noch lange in besonderer Erinnerung bleiben. Aber auch in der Vereinschronik wird sie als bemerkenswertes Ereignis ihren Platz finden: Nach 20-jähriger Tätigkeit schied Bernd Robben als Vorsitzender aus, Maximilian Westing wurde zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt.

„Es war mir eine große Ehre, den Verein 20 Jahre lang führen und mit euch so vertrauensvoll zusammenarbeiten zu dürfen“ hob Bernd Robben dann an. Nun aber stehe ein Wechsel an, denn er stehe für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Bei den Vorstandskolleginnen und –kollegen in all diesen Jahren bedankte sich Robben besonders. Die Zusammenarbeit habe immer Freude gemacht. Besonders bedankte sich Robben bei seiner Familie und seiner Ehefrau Marita, die ihm bei seinen Aufgaben nicht nur „freie Hand“ gelassen sondern ihn auch nach Kräften unterstützt hätten.

Als potentiellen Nachfolger schlug der scheidende Vorsitzende den 31-jährigen Maximilian Westing vor. Westing, durch seine Ehefrau Elena in Altenberge heimisch gemacht, ist seit vier Jahren Mitglied im Verein. Eine besondere Vorliebe hat der Freizeitfußballer, der beruflich den Harener Werkhof leitet, für Oldtimertrecker.



Bernd Robben ist nun Ehrenvorsitzender. Rechts im Bild der neue Vorsitzende Maximilian Westing.

 

Bevor zum neuen Vorsitzenden abgestimmt und Kassenwart Werner Herding als Kassenwart bestätigt wurde, nutzte Wahlleiter Jan Tieben die Gelegenheit, sich im Namen der Ortsgemeinschaft und auch der Kirchengemeinde bei Bernd Robben zu bedanken. „Du hast Vieles erfolgreich umgesetzt,“ so Tieben, „unter deiner Ägide hat sich der Heimatverein Altenberge zu einem Vorzeigeverein entwickelt“. Die Versammlung quittierte Tiebens Worte mit Applaus.

Die Neuwahl verlief zügig: Westing wurde nach kurzer Vorstellung – „ich möchte den Verein positiv in die Zukunft lenken“ - einstimmig in das neue Amt gewählt. So ganz „entlassen“ wurde Bernd Robben allerdings nicht. Nachdem „der Neue“, Maximilian Westing, im Detail viele Ereignisse und Meilensteine aus Robbens Amtszeit in Erinnerung gerufen und seine langjährige ehrenamtliche Arbeit gewürdigt hatte, ernannte die Versammlung den ehemaligen Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden des Heimatvereines Altenberge.

Mehr zur Versammlung des Heimatvereines lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Emsblick.