Hervorragender Reitsport in Dressur und Springen bis Klasse L
Die Harener Stadtmeisterschaften im Reiten fanden in diesem Jahr, vom Reit- und Fahrverein Rütenbrock u.U. e.V. ausgerichtet, auf der Anlage des Reiterhof Lüssing statt. Der Reiterwettbewerb bot den Zuschauern hervorragenden Reitsport in den Disziplinen Dressur und Springen bis zur Klasse L. Die Reiterinnen und Reiter konnten in ihren jeweiligen Disziplinen und Klassen mit beeindruckenden Vorstellungen überzeugen, wobei besonders die anspruchsvollen, präzisen und eleganten Darbietungen die zahlreichen Zuschauer begeisterten.
Die jüngsten Teilnehmer ermitteln ihren Stadtmeister in der Führzügelklasse. Der Titel ging in diesem Jahr nach Rütenbrock an Marlene Wessels und Sunny Boy, vor Alina Schneider mit Nugget und Nicolas Rießner auf Laura vom Ruf Haren.
Im Reiterwettbewerb „Schritt-Trab“ konnte Mia Bruns auf Peggy Sue den Titel gewinnen, Silber ging an Tessa Specken auf Laura und Bronze an Leonie Rusch auf Nugget. Beim „Schritt-Trab-Galopp“ errang Suna Bendel auf Ed Hardy Platz 1, Platz 2 ging an Leon Barloh auf Peggy Sue, dicht gefolgt von Leni Müter auf Sunny Boy auf Platz 3.
Stadtmeisterin der „Mini Tour”, der einzigen Tour, in der Springen (60 cm) und ein Dressurwettbewerb kombiniert gewertet werden, darf sich 2024 Jolina Held nennen. Sie hatte mit dem Pferd The Playboy sowohl in der Dressur als auch im Springen die Nase vorn. Silber geht an Lina Schuster mit Feivel und Bronze an Lea Specken mit Laura.
Zwei Titel für Amy Gerdes vom RuF Rütenbrock
Die E-Tour Dressur gewinnt in diesem Jahr Amy Gerdes mit dem Pony Pico, gefolgt von Vivien Kandziora auf Alposas Nevada. Der Bronze rang wurde gleich dreimal vergeben an: Stella Heller mit Kitaro, Lia Gerdes mit Buddy und Vivien Kandziora mit Bubble Gum.
Die Rütenbrockerin Amy Gerdes räumte noch einen zweiten Stadtmeistertitel ab. Mit der Haflingerstute Maja konnte sie auch den Titel der E-Tour Springen für sich beanspruchen. Silber ging an Amy Bracht mit Braletta und Bronze an Arwen Hooghuis mit Walter.
Nach einer E und einer A-Dressur stand auch die Stadtmeisterin für die A-Tour Dressur fest. Der Pokal in der A-Tour Dressur geht in diesem Jahr an Sophia Kruse mit Claus, dicht gefolgt von Leevke Horstmann mit Lucky Love und Mia Engel mit Curly Sue.
Nachdem Linda Cordes mit ihrem Diaz die A-Dressur gewinnen konnte und in der L-Dressur den 2. Platz belegt hatte, war ihr der Titel der Stadtmeisterin L-Tour Dressur 2024 nicht mehr zu nehmen. Auch Silber und Bronze gehen in diesem Jahr an den Ruf Haren, an Sina Rohling mit Fandigo und Romy van Hamond mit Livingston.
In der A-Tour Springen führte kein Weg vorbei an Allegra Rießner auf Findus. Der zweite Rang geht an Vivien Kandziora auf Flame und der dritte Rang geht an Emilia Schuhmacher auf Dierado.
Die L-Tour Springen blieb fest in Rütenbrocker Hand. Der Sieg ging sowohl im A-Springen, als auch im L-Springen an Marvin Kandziora auf seinem Pferd Eternal Flame. Somit stand auch der Stadtmeister der L-Tour Springen für 2024 fest. Silber ging an Maja Koop mit Rockwool und Bronze an Sonja Gerdes mit O´Jay.
Harens Bürgermeister Markus Honnigfort, sowie der 1. Vorsitzende des Ruf Haren Friedhelm Becker und die stellv. Vorsitzende des Ruf Rütenbrock Ina Hebbelmann überreichten am Abend in einer kleinen Feierstunde die Urkunden und Pokale an die erfolgreichen Reiter.