Harener City-Lauf kurzfristig abgesagt

Harener City-Lauf kurzfristig abgesagt

Bittere Kehrtwende für die Organisatoren: Der für den 18. September angesetzte Harener Citylauf wird nun doch nicht stattfinden. Laut Aussage der Verantwortlichen seien - coronabedingt - noch „diverse Probleme vorhanden und zu viele Hürden zu nehmen, die beim besten Willen nicht weggeräumt werden können.“

Woche für das Leben

Woche für das Leben

Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ lud gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Haren aktive Ehrenamtliche aus dem Raum Haren, Lathen, Geeste, Twist und Meppen in das Bischof-Demann-Haus in Haren ein. Die dort durchgeführte Veranstaltung mit dem Titel „Leben im Sterben“ fand in Kooperation mit der KEB Emsland Mitte statt.

Röchling-Belegschaft spendet 20.000 Euro für Kinderhospiz

Röchling-Belegschaft spendet 20.000 Euro für Kinderhospiz

Die Röchling-Gruppe verändert mit ihren kundenindividuellen Kunststoffen den Alltag vieler Menschen – sie macht Autos leichter, Medikamentenpackungen sicherer und verbessert industrielle Anwendungen. Aber auch im sozialen Bereich engagiert sich das Harener Unternehmen.

Ferienpass-Aktionen an den Museen

Ferienpass-Aktionen an den Museen

Ferien zuhause zu verbringen muss nicht langweilig sein. Der Ferienpass für Kinder und Jugendliche bot in diesem Jahr allerlei Möglichkeiten und Aktivitäten, um die Sommerferien vor Ort lustig, sinnvoll und interessant zu gestalten.

Tischtennisturnier im Jugendzentrum

Tischtennisturnier im Jugendzentrum

Im Rahmen der Ferienpassaktion hatte das Jugendzentrum Haren ein Tischtennisturnier für Kinder durchgeführt. Über eine ganze Woche fanden täglich Turniere statt. Die jeweiligen Tagessieger spielten am Ende ein „Turnier der Sieger“ aus.

Modernisierung der Apotheke Gievert am Markt

Modernisierung der Apotheke Gievert am Markt

Die Apotheke Gievert am Marktplatz baut um. Damit man aber während der Renovierungs- und Modernisierungsphase weiterhin den Kunden zur Verfügung stehen kann, wurde vor der Filiale ein Verkaufs-Container aufgestellt. Der Verkauf im Container wird ab Donnerstag starten.

Harener Citylauf in Corona-Variante

Harener Citylauf in Corona-Variante

Am Samstag, dem 18. September fällt der Startschuss für die 23. Ausgabe des Harener Citylaufes. Erstaunlich, in weniger als drei Wochen wurde die Lauf-Veranstaltung von der Planung bis zur Freigabe auf die Beine gestellt. Cheforganisator Frank Gerdelmann betont, die bereits vorhandenen Strukturen hätten wesentlich zur effektiven Umsetzung beigetragen.

Baugeschäft Wösten ehrt Jubilare auf Sommerfest

Baugeschäft Wösten ehrt Jubilare auf Sommerfest

Frank Wösten, Inhaber des gleichnamigen Baugeschäftes in Altenberge, begrüßte zum diesjährigen Sommerfest unter den Mitarbeitern insbesondere die Jubilare im Unternehmen nebst Begleitung. Im Rahmen des Betriebsfestes wurden langjährige und verdiente Mitarbeiter für ihre besondere Firmentreue ausgezeichnet.

Einschulung an der Clemensschule Wesuwe

Einschulung an der Clemensschule Wesuwe

Mit einem Wortgottesdienst begann der spannende erste Tag für die insgesamt 34 Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr an der Clemensschule Wesuwe eingeschult wurden. Das Kollegium war genauso versammelt wie die Eltern der neuen Erstklässler, die dem von Lisa Nankemann und Gemeindereferendarin Sonja Golla vorbereiteten Gottesdienst lauschten. Musikalisch begleitet wurde von Thomas Beermann, und die Segnung der Kinder und Klassenlehrerinnen war der Höhepunkt des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weitem Raum“ stand.

Planungs- und Verkaufsbüro Terfehr in Haren unter neuer Leitung

Planungs- und Verkaufsbüro Terfehr in Haren unter neuer Leitung

Vor etwas mehr als sechs Jahren eröffnete das Bauunternehmen und Planungsbüros Terfehr aus Rhede am Neuen Markt in Haren ein Planungs- und Verkaufsbüro. Die Leitung lag bei Josef Kramer aus Emmeln. Nun gab Kramer diese Aufgabe an Stefan Bojer. Bojer war bislang in der Verkaufsleitung am Stammsitz in Rhede tätig und dort für das nördliche Emsland zuständig.

Open Air Kino an den Emswiesen

Open Air Kino an den Emswiesen

Bei gutem Wetter und frischen Temperaturen fand am Freitag, den 03. September unter freiem Himmel bei der Stufenanlage an den Harener Emswiesen Open-Air-Hollywood-Kino statt. Die circa 200 Besucher wurden bereits ab ca. 19:00 Uhr eingelassen, aber damit der gezeigte Film „Immer Ärger mit Grandpa“ so richtig wirken konnte, ging es mit dem Hauptfilm erst kurz nach Sonnenuntergang um ca. 20:30 Uhr los.

Hundeausbildung bei der WTD 91

Hundeausbildung bei der WTD 91

Soldaten der Feldjäger aus Wilhelmshaven und der Kampfmittelabwehrschule aus Stetten a.k.M. waren mit ihren Diensthunden bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) zu Gast. „Wir haben hier ideale Voraussetzungen für die Sprengstoffschulung der Diensthunde“, so Thorben Hagedorn. Der 33-jährige Neu-Meppener ist Sprengstoffexperte bei der WTD 91.

Impfmobil kommt nach Dankern

Impfmobil kommt nach Dankern

Am Donnerstag, 26.08.21 findet vor dem Haupteingang des Ferienzentrums Schloss Dankern eine Impfaktion des Impfzentrums Papenburg für alle ab 12 Jahren statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Segnung des historischen Wegs in Landegge

Segnung des historischen Wegs in Landegge

Bei gutem Wetter fanden am Sonntag, den 15. August, die Einweihungs- und Segnungszeremonien für den historischen Weg in Landegge statt. Die Feierlichkeiten begannen um 10 Uhr mit einer Messe unter freiem Himmel an der restaurierten Landegger Kapelle.