Zum 1. Juli dieses Jahre bekommt der Emsblick am Neuen Markt neue Nachbarn: Die Giraffenbuchhandlung von Moni Kremer zieht von der Lange Straße an den Neuen Markt 5.
Seit 22 Jahren betreibt Moni Kremer mit ihrem Team die Buchhandlung unter dem inzwischen weit über Haren hinaus bekannten Namen. „Wir leisten die literarische Grundversorgung, viele Kinder- und Jugendbücher, viel Belletristik, Krimis, Frauenbücher, Biografien, viele Geschenkbücher“ beschreibt Moni ihr Angebotsspektrum.
Während in der Lange Straße eine Fläche von rund 120 qm gegeben war, sind die Räume, die zuletzt vom Rheder Bauunternehmen Terfehr genutzt wurden, etwas kleiner. Das, so Moni Kremer, sei aber kein direkter Nachteil. Im Gegenteil, das würde der Buchhandlung die Möglichkeit geben, das Sortiment ein wenig zu straffen. „In der Coronazeit hat sich gezeigt, dass einige Teile nicht so stark nachgefragt sind." Diese Erkenntnis würde man nun beim Umzug entsprechend berücksichtigen.
Die in jüngster Zeit gehörten Befürchtungen, in Haren würde es bald keine Buchhandlung mehr geben, sind also hinfällig. Zur Jahresmitte wird das vierköpfige Team der Giraffenbuchhandlung am neuen Standort einziehen und mit optimiertem Angebot in die nächsten Jahre blicken. Also: Auf gute Nachbarschaft!