Uferklänge 2022 - Klangkultur Emsland e.V.

Haren (Ems) Emsland NDS

Samstag, 16. Juli 2022 von 18:00 bis 23:00

Razz, Loupe & Bella Luna auf den Emswiesen

Sa., 16.07. ab 18:00 Uhr

Eintritt frei

RAZZ

Seit der Gründung von RAZZ sind mittlerweile zehn Jahre vergangen und plötzlich ist da die Tatsache, dass die grenzenlose Unbeschwertheit einer jungen Nachwuchsband kein ewiger Zustand sein kann.

Nach ereignisreichen Jahren als Band und einem gemeinsamen Umzug nach Berlin sind Niklas, Christian, Lukas und Steffen mittlerweile weit genug, um schon etwas erreicht zu haben, aber gleichzeitig noch an einem Punkt, an dem die Zukunft noch alles zu bieten hat. Eine Stimmung des Aufbruchs, die die Existenz in einer Welt voller Möglichkeiten mit sich bringt. Gleichzeitig beginnt man aber auch Entscheidungen zu hinterfragen, die man in der Vergangenheit getroffen hat und für die Zukunft noch treffen muss.

Am 16. Juli kommen RAZZ zurück in ihre emsländische Heimat und präsentieren bei uns auf den Uferklängen ihr mittlerweile drittes Studioalbum „Everything You Will Ever Need“ und KlangKultur ist voller Vorfreude auf neue Songs und ein lang erwartetes Wiedersehen.

Loupe

Loupe investieren viel Zeit, Energie und Liebe in ihre Songs und die erste EP „Older“ ist das beeindruckende Ergebnis. Geschrieben in ihrem Proberaum im Amsterdamer Vondelpark, fand sich die Band in einer geschäftigen und chaotischen Umgebung wieder. Der Kontrast zwischen urbanem Leben und der Stille zu Hause ist ein wiederkehrendes Thema auf dieser EP. „Leave Me There“ handelt laut Julia davon, „im hohen Gras zu liegen, während sich diese verrückte Welt dreht und dreht. Am liebsten würde man hinausgehen und Luft holen, aber gleichzeitig erkennen, dass es genau dieses Chaos ist, das einen am Laufen hält.“

Die vier Songs auf „Older“ wurden in einem Take aufgenommen, während die Session auch auf Video aufgenommen wurde. Inmitten einer Pandemie war dies der erste Live-Auftritt der Band. Eine eher kleine und intime Show mit nur vier anwesenden Crewmitgliedern; „Es war spannend, nervenaufreibend und hat gleichzeitig sehr viel Spaß gemacht", sagt Annemarie.

Die Freude ist riesig, dass Loupe ihre Songs diesen Sommer in Haren dann einem größeren Publikum präsentieren werden.

BellaLuna

Die philippinische Soulsängerin Bella Luna beschreibt sich selbst als eine alte Seele, die die Ängste des 21. Jahrhunderts durchlebt, und macht Musik, die rau, düster und authentisch ist. Die Wärme und Heiserkeit ihrer Stimme erinnern an eine frühere Ära von Soul und Jazz und der Sound von Vintage-Instrumenten verbindet sich in ihren Songs mit modernen R&B-Elementen. Heraus kommt eine energiegeladene und aufregende Mischung bei der ihre witzigen und frechen Texte ironisch widerspiegeln, warum alles schief gehen muss, bevor sich etwas endlich richtig anfühlen kann.