Schüler der Jahrgangsstufe 7 konnten selbst am Kochherd stehen und leckere und gesunde Mahlzeiten zubereiten
Doch ehe die fast fünfzig Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b die Küche der Martinus-Oberschule erobern konnten, setzten diese sich mit dem Thema „Ausgewogene und gesunde Ernährung“ auseinander. Welche Nährstoffe liefern Obst und Gemüse? Wie wird es angebaut und was lässt sich aus Obst und Gemüse zubereiten? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler der Harener Martinus-Oberschule im Projekt "Kochen macht Schule" der Krankenkasse Mobil gemeinsam auf den Grund.
Die Jugendlichen begaben sich auf einen Exkurs quer über und durch die Ernährungspyramide. Diese gibt Empfehlungen für eine gesunde Ernährung des Menschen. Die Schüler erhielten umfangreiche Erläuterungen zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, zu deren Herkunft, Lagerung und Geschmacksrichtungen.
„Es darf eigentlich nicht sein, dass man zu faul ist, gesund zu leben. Eine ausgewogene Ernährung in jungen Jahren ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung, und deswegen versuchen wir so früh wie möglich, den Teilnehmern einen bewussten und gesunden Umgang von Obst und Gemüse zu vermitteln“, sagt Arno Tessmer, der als Koch dieses tolle Projekt schon seit Jahren begleitet.
Auch die Koordinatorin für Präventionsaufgaben, Ursula Schmitt-Senger, ist mit dem Verlauf des Projektes sehr zufrieden. „Es ist das sechste Mal, dass dieses Projekt bei uns in der Schule stattfindet und den Kindern macht es sichtlich Spaß. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn wir die Ernährungsexperten noch das ein oder andere Mal bei uns zu Gast haben.“
Im Anschluss an die Theorie ging es für die Kinder richtig zur Sache. Es hieß Schürze an und ran an den Herd. Zusammen mit dem Koch Arno Tessmer bereiteten die Teilnehmer in Kleingruppen ein ganzes Menü mit Salat, Suppe und Hühnchen auf Gemüsebeet mit frischen Kräutern zu. Für das Zubereiten brachte Arno Tessmer frische Lebensmittel, Salate und Obst aus der Region mit.
Am Ende setzte sich die Gruppe mit ihren Ausbildern zusammen, um die selbst zubereiteten Gerichte zu genießen. Und wie es sich nach dem gemeinsamen Kochen und gemütlichen Essen gehört, wurde gemeinsam wieder Ordnung in die Küche gebracht.