Schon vorbereitend für den Ausbau des zweiten Bauabschnitts der Zeppelinstraße und Industriestraße wird die Firma Schoo aus Geeste entsprechende Baumfällarbeiten im Zeitraum 27. bis einschließlich 29. Dezember 2023 in der Zeppelinstraße und Industriestraße durchführen.
Dem Ausbauplan zum Ausbau der Zeppelinstraße, 2. Bauabschnitt/Industriestraße, von der L 48/Landegger Straße bis zum südöstlichen Ende der Straße, wurde bereits Mitte des Jahres zugestimmt und entsprechend im Jahresbauprogramm 2024 eingeplant.
Vorgesehen ist in diesem Bereich ein Ausbau der Fahrbahn in bituminöser Bauweise sowie eine Verbreiterung dieser um 50cm auf eine Breite von 6,50 m auf einer Länge von rund zwei Kilometern. Ebenfalls ist ein straßenbegleitender Radweg ortseinwärts geplant, welcher es Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Abschnitt von der L 48 bis zur Einmündung der letzten Stichstraße (Industriestraße) ermöglicht, auf einem komfortablen auf 2,50 m verbreiterten Weg über eine Länge von insgesamt 1,5 km fahren zu können.
Ähnlich dem Vorgehen innerhalb des ersten Bauabschnitts, wurde in diesem Zusammenhang auch eine Förderung nach dem Nieders. Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) beantragt. Die Förderquote hierfür beträgt bis zu 60 % der förderfähigen Kosten bzw. 75 % für Radwege. Eine finale Bewilligung ist derzeit zwar noch ausstehend, wird jedoch für Anfang 2024 erwartet. Daher werden die entsprechende Baumfällarbeiten auch schon jetzt durchgeführt, damit möglichst direkt nach Eingang der ausstehenden Bestätigung mit der eigentlichen Bauphase begonnen werden kann.