Am 16. Dezember 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Haren statt. Ortsbrandmeister Tim Hermes begrüßte sowohl die versammelten Kameraden als auch geladene Gäste. Im Anschluss wurde eine Gedenkminute zu Ehren der in diesem Jahr verstorbenen Kameraden eingelegt.
Bürgermeister Honnigfort betonte während seiner Ansprache die besondere Wichtigkeit sowie den enormen Stellenwert der ehrenamtlichen Feuerwehr und sprach seinen persönlichen Dank an die versammelten Kameraden und Kameradinnen aus.
Die Tätigkeitsberichte der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Tauchergruppe wurden im Anschluss an Honnigforts Worte vorgetragen. Aus der Jugendfeuerwehr kamen mit Benet und Svent Mörker, Marlon Backs sowie Jason Gruneberg-Eckelt vier neue Feuerwehrmannanwärter hervor. Zudem ist Roman Stele im Lauf des Jahres eingetreten.
Andreas Griesen wurde nach bestandener Prüfung die Befähigung zum Feuerwehrtaucher der Stufe I ausgesprochen. Den beiden Prüflingen Nils Kötter und Christian Schinke wurde die Befähigungsurkunde zum Feuerwehrtaucher der Stufe II überreicht. Sie dürfen nach bestandener Prüfung nicht nur in Wassertiefen bis 20 Meter tauchen, sondern auch sägen, Seile anschlagen und Hebekissenanbringen. Zusätzlich dürfen sie auch in Gefahrenbereichen wie zum Beispiel unter Eisdecken oder in Schleusen und anderen Bauwerken tauchen.
Im weiteren Verlauf wurden Beförderungen ausgesprochen:
Zum Feuerwehrmann/frau:
- Diana Luft
- Mattis Nintemann
- Nevio Schneider
Zum Oberfeuerwehrmann/frau:
- Kathrin Gerdelmann
- Maximilian Jüngerhans
- Nico Ströer
Zum Hauptfeuermann:
- Timo Neehoff
- Christian Wilken
- Hendrik Rolfes
Zum Oberlöschmeister
- Jan-Hendrik Strubbe
Zum Hauptlöschmeister
- Kai Esders
- Marco Zimmermann
Zum Oberbrandmeister
- Wolfgang Pinkernell
Nach den Ehrungen wurde das Feuerwehrlied angestimmt, das die versammelte Kameradschaft textsicher und passagenweise sogar zweistimmig vortrug. Mit mehreren Weihnachtsliedern während des Programms der Jahreshauptversammlung bewies man auch musikalische Stärken.