Die Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat in ihrer Sitzung vom 05. Dezember ihr Präsidium neu gewählt. Zur Vizepräsidentin wurde einstimmig Maria Borgmann von Hölscher Wasserbau ins Amt gewählt. Ferner wurden neu ins Amt Beate Jakobs (Osnabrück), Anja Lange-Huber (Melle) und Jan-Felix Simon (Osnabrück) gewählt.
Ebenfalls einstimmig wurde Uwe Goebel (Bild unten) zum IHK-Präsidenten wiedergewählt. Er führt damit das Amt, das er seit Dezember 2018 innehat, fort. Seine Amtszeit dauert bis zur Wahl der neuen Vollversammlung im Jahr 2028. „Ich freue mich darüber, dass wir damit ein Präsidium haben, das nicht nur regional und branchenmäßig ausgewogen ist. Es ist außerdem gelungen, drei der zehn Präsidiumssitze mit Frauen zu besetzen“, erklärte Goebel. Damit bilde das Gremium die Wirtschaft in der Region gut ab.
Zu den ersten Gratulanten des neuen Präsidenten gehörte der Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg. Er gab in seinem Grußwort einen Bericht zur politischen Situation in Berlin. Zugleich hob er die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der IHK für die Gesellschaft hervor und wünschte dem Präsidenten und dem neuen Präsidium eine erfolgreiche Amtsperiode.