GCV-Rütenbrock feiert 55-jähriges Jubiläum

Geschrieben am 11.11.2023
von Redaktion Emsblick


Pfannkuchen-Rennen entlang der Rütenbrocker Hauptstraße

Der GCV-Rütenbrock feiert dieses Jahr sein 55-jähriges Jubiläum. Grund genug für den Vereinsvorsitzenden Toni Scholte-Aalbes (2. v. r.), sich mit seinem Vereinsmitgliedern für die Feierlichkeiten etwas Besonderes einfallen zu lassen. Erstmals nach 25 Jahren Pause veranstaltet der Verein, vorerst einmalig, wieder ein Pfannkuchenrennen entlang der Rütenbrocker Hauptstraße.


Die Tradition des Pfannkuchen-Rennens kommt aus Großbritannien. Dort feiert man am sogenannten "Pancake Day" die leckeren heißen Fladen. Die Rütenbrocker haben die traditionelle Laufstrecke von 341 Yards etwas gekürzt, denn der Spaßfaktor sollte im Vordergrund stehen.

Ca. 100 Meter ging es von der Gaststätte Kocks-Geers aus rückwärts laufend die Straße entlang. Dreimal den Pfannkuchen dabei wenden war vorgeschrieben.



Am Ende angekommen wurde der Pfannkuchen an einen Teamkameraden übergeben. Nach hinten über den Kopf hinweg musste der Pfannkuchen von einer Pfanne in die andere befördert werden, bevor der Teamkollege die zweite Etappe zurück ins Start-Ziel antreten durfte.



Das Rennen war gut von Zuschauern besucht, wenn man das Wetter bedenkt, das zuerst nicht besonders mitspielen wollte. Vor dem Startschuss regnete es seit den Morgenstunden durchgängig. Doch Petrus hatte ein Einsehen, sodass es zum eigentichen Eventstart nur noch leicht nieselte.