Rothkötter sammelt Spenden durch Laufprojekt

Geschrieben am 15.08.2023
von Redaktion Emsblick


Mitarbeiter der Unternehmensgruppe laufen für das InduS-Projekt

Das InduS Projekt – kurz für „Inklusion durch Sport im Emsland“ – ist ein gemeinsames Projekt vom KreisSportBund Emsland e.V. (KSB), dem Christophorus-Werk Lingen e.V., dem VITUS in Meppen und dem St. Lukas Heim in Papenburg. Die Projektmitarbeiter arbeiten eng mit den Sportvereinen zusammen, um inklusive Strukturen aufzubauen und auch um Kompetenzen der Vereine im Bereich Breiten- und Leistungssport für Menschen mit Behinderung zu erweitern.
Als die offiziellen Läufe im Emsland wegen der Corona-Pandemie ausfielen, rief die Rothkötter Unternehmensgruppe den „Rothkötter Run“ ins Leben. Bei diesem internen Spendenlauf spendet das Unternehmen für jeden Kilometer, den die Mitarbeiter in ihrer Freizeit laufen, einen Euro für einen guten Zweck. In diesem Jahr gingen die Spenden an das InduS-Projekt im Emsland sowie an Organisationen für Menschen mit Behinderung im Raum Celle und Boizenburg, wo weitere Standorte der Unternehmensgruppe zu finden sind.
Die Mitarbeiter liefen unter dem Motto „Du läufst – wir spenden“ gemeinsam fast 3.000 Kilometer in der Projektwoche. Die Geschäftsführung stockte die Spendensumme dann noch einmal großzügig auf. Die Spenden wurden auf die drei Organisationen an den Standorten der Unternehmensgruppe aufteilt. Viele Läufer haben zum Gesamterfolg der Aktion beigetragen; herausragend haben einige Mitarbeiter über 100km und ein Mitarbeiter sogar über 250km Distanz zurückgelegt.