Big Band der Bundeswehr zu Gast in Haren

Geschrieben am 04.08.2023
von Redaktion Emsblick


Die Vorbereitungen für das Konzert auf dem Neuen Markt laufen auf Hochtouren: Am Montag, den 14. August 2023, ab 20 Uhr gibt die Big Band der Bundeswehr erstmals ein Konzert in der Stadt Haren. Der Eintritt zum Benefiz-Konzert ist frei - Besucher werden jedoch um Spenden gebeten.

Diese können bar an die Spendenteams vor Ort getätigt werden oder aber auch digital über einen QR-Code mit der Möglichkeit zur Sofortüberweisung erfolgen.  Der Erlös des Abends geht 100%-ig zugunsten der Jugendfeuerwehren Haren und Rütenbrock sowie des Kinderschutzbunds Emsland-Mitte.

Wichtig für die Konzertbesucher zu wissen ist außerdem, dass für das Konzert nur Stehplätze zur Verfügung stehen werden. Es dürfen auch keine Stühle oder Tische selbst mitgebracht werden. Für Rollstuhlfahrer und Nutzer von Rollatoren werden seitlich extra Bereiche abgesperrt. Wegen des Konzerts werden ferner in der Innenstadt Straßensperrungen und Änderungen in der Verkehrsführung erforderlich.

Das Teilstück der Papenwiese zwischen Nordring und Neuer Markt wird in diesem Zusammenhang bereits am Sonntagabend, 13. August ab 18.00 Uhr gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich bis Dienstagmorgen, 15. August / 8.00 Uhr aufrechterhalten. Der Bereich „Neuer Markt“ wird daher im vorab genannten Zeitraum nicht als Parkfläche zur Verfügung stehen. Die an den Platz grenzenden Straßenzüge „Sandkühlerstraße“, „Burggraben“ und „Stiege“ werden gleichermaßen abgesperrt und ein beidseitiges absolutes Halteverbot wird angeordnet.  Die betroffenen Anlieger der dieser Straßen haben durch das Zusatzzeichen „Anlieger frei“ jedoch Zufahrt zu ihren Grundstücken. Anwohner des „Neuer Markt“ werden gebeten an den betroffenen Tagen außerhalb des Veranstaltungsbereiches zu parken.

Das Ordnungsamt empfiehlt, dass alle Besuchernmit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Veranstaltung kommen, da dort, wo sonst geparkt wird, das Benefizkonzert stattfindet.

Eigens für die Veranstaltung werden folgende zwei Fahrrad-Abstellmöglichkeiten ausgewiesen: Zum einen können Fahrräder bequem und sicher auf dem Pfarrer-Hawighorst-Platz abgestellt werden. Außerdem wird der Parkplatz im hinteren Bereich des Rathauses, wo sonst die Bediensteten und Besucher parken zum Fahrradparkplatz umfunktioniert. Beide Parkbereiche sind für die Dauer der Veranstaltung nur Fahrrädern vorbehalten.

Sollte dennoch auf das Auto nicht verzichtet werden können, stehen die Parkplätze beim Schwimmbad im Emspark zur freien Verfügung. Außerdem kann außerhalb der Schulzeiten natürlich auch am Schulzentrum geparkt werden.