Sechs junge Menschen konnten jüngst erfolgreich ihre Ausbildung zum Binnenschiffer in der Harener Reederei Deymann abschließen. Sie gehören zu den 53 Auszubildenden, die Mitte Juli ihre entsprechende Ausbildung abschlossen. An Bord des Schulschiffs „Rhein“, der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für das Binnenschifffahrtsgewerbe in Duisburg, erhielten die Schiffsjungen und Schiffsmädchen des 277. Berufsschulkurses im Rahmen der Lossprechung ihre Zeugnisse. Zuvor wurden die Auszubildenden acht Tage von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel zu Kleve intensiv in Theorie und Praxis geprüft.
„Das zeigt, dass es in der Binnenschifffahrt eine qualitativ hochwertige Ausbildung gibt und dass die für die Ausbildung maßgeblichen Institutionen erfolgreich und zielgerichtet zusammenarbeiten, was sich im aktuellen Prüfungsergebnis auch widerspiegelt“, so Schulschiff-Leiter Gerit Fietze.
Den frisch gebackenen Binnenschiffern steht eine vielversprechende berufliche Zukunft in der Binnenschifffahrt bevor. Einem direkten Start in das Berufsleben dürfte nichts entgegenstehen. Die Übernahmequote in der Branche nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung liegt bei annähernd 100 %.
Die ehemaligen Auszubildenden stellten sich nach erfolgreicher Prüfung zu einem Erinnerungsfoto (v. l.):
- Marten Deymann
- Sophie Mühleisen
- Maja Heintze
- Tino Ulrich
- Julian Fischer
- Ole Lohmann
Auch der Emsblick gratuliert zur erfolgreichen Ausbildung.