Führungswechsel bei den Ortsfeuerwehren

Geschrieben am 14.07.2023
von Redaktion Emsblick


Alle sechs Jahre werden Stadt- und Ortsbrandmeister sowie ihre Stellvertreter offiziell neu ernannt. In der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause wurde insgesamt sechs Kameraden diese Ehre zuteil. Durch einstimmigen Beschluss des Stadtrates wurden mit Wirkung vom 01.08.2023 und für die Dauer von sechs Jahren folgende Kameraden in ein Ehrenbeamtenverhältnis gewählt:

Der Posten des Stadtbrandmeister wird in diesem Zusammenhang abermals vom Ersten Hauptbrandmeister Hermann Wermes, Mitglied der Ortsfeuerwehr Haren (Ems), übernommen. Auch beim Stellvertreter gab es keinen Wechsel, Oberbrandmeister Martin Lübbers von der Ortsfeuerwehr Rütenbrock bleibt weiterhin im Dienst.



Für die Ortsfeuerwehr Haren (Ems) wurde Hauptbrandmeister Tim Hermes zum bereits fünften Male aufgrund seiner langjährigen Erfahrung zum Ortsbrandmeister benannt. Zu seinem Stellvertreter wurde Oberlöschmeister Kai Esders ernannt, der erstmals als Ehrenbeamter einen Posten übernimmt.



Auch in der Ortsfeuerwehr Rütenbrock gab es Wechsel: Neuer Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rütenbrock wurde Löschmeister Pascal Mähr, Hauptfeuerwehrmann Jan Kieras wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt. Für beide Kameraden ist es die erste Wahl als Ehrenbeamte.



Herzlich bedankte sich Bürgermeister Honnigfort zusammen mit dem Ratsvorsitzendem Arnold Terborg bei den bisherigen Amtsinhabern (s. Titelbild) für ihre herausragende Arbeit und langjährige Unterstützung:

  • Oberbrandmeister Gerhard Hopster von der Ortsfeuerwehr Haren (Ems) war in den letzten Jahren seit 2008 insgesamt drei Mal als stellvertretender Ortsbrandmeister einberufen worden
  • Oberbrandmeister Gerd Nyenhuis war in seiner Funktion als Ortsbrandmeister für die von Ortsfeuerwehr Rütenbrock seit 2005 in den Dienst gestellt
  • Brandmeister Holger Hüsers von der Ortsfeuerwehr Rütenbrock hatte den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in der letzten Wahlperiode von 2017 bis 2023 inne

„Der langjährige, engagierte Einsatz sowie die Übernahme der Führung unserer Ortsfeuerwehren in den vergangenen Jahren ist keinesfalls selbstverständlich.“, stellte Bürgermeister Honnigfort heraus und übergab den Kameraden ihre Dankurkunden.

Der Emsblick schließt sich dem Dank an die Feuerwehrleute an, die rund um die Uhr für die Bürger in Bereitschaft und bei Bedarf im Einsatz sind. DANKE!