„Auf das, was vor uns liegt“ - unter diesem selbstgewählten Motto der Abschlussjahrgänge, wurden am Freitag, den 23.06.2023, insgesamt 98 Abschlussschülerinnen und -schüler der Martinus-Oberschule Haren entlassen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Gottesdienst von Pastor Held und Kaplan Mey in der Herz-Jesu-Kirche in Altharen, die in ihren Worten an die Schüler deren Motto aufgriffen und den Absolvent, neben einer Segnung, auch die besten Glückwünsche mit auf den Weg gaben.
In ihrer anschließenden Abschlussrede hob Schulleiterin Renate Albers-Stahl den besonderen Wert der Bildung für unsere Gesellschaft und für jeden Einzelnen hervor. Diese bilde das Fundament, auf dem die Schüler ihr weiteres Leben aufbauen könnten. Dabei umriss sie, dass Bildung eben mehr sei, als Rechnen, Schreiben und Lesen zu können; einen besonderen Stellenwert hätten auch Kreativität und kritisches Denken. Entscheidend sei die Begeisterung daran, neue Dinge zu lernen, damit Wissen zu einem lebenslangen Begleiter werde.
Lesen Sie mehr in der kommenden Ausgabe des Harener Emsblicks # 75 für Jul-Aug.!