Nahezu 1.000 Teilnehmer und ebenso viele Zuschauer trugen bei sommerlichen Temperaturen dazu bei, dass alle einen rundum gelungen Nachmittag in der Harener Innenstadt verbringen konnten.
Erstmals begann der Citylauf mit den Schülerläufen und nicht, wie sonst üblich, mit den Bambini-Läufen. So wolle man den jüngsten Teilnehmern als „heimliche Stars der Veranstaltung die entsprechende Bühne bieten, sagt Organisator Christian Kuhl.
Im ersten Lauf gingen somit die Acht- bis Fünfzehnjährigen auf die 750 m lange Runde. Fabian Kuhl (TuS Haren), Philipp Brinkers (SV Groß Hesepe) und Mattis Kamphuis (TuS Haren) liefen in dieser Reihenfolge am Ende über die Ziellinie.
Die gleichalten Mädchen lieferten ebenfalls ein gutes Rennen. Auch hier ging der Sieg an den TuS Haren. Leni Speller konnte sich mit 37 Sekunden Vorsprung gegen ihre Vereinskollegin Maja Goicoechea Kevenhörster auf Rang zwei und Alena Schröer vom SV Neubörger durchsetzen.
750 m lang war die zu laufende Strecke der acht- und neunjährigen Jungen. Der vereinslose Domenic Kalinski konnte mit einer Sekunde Vorsprung vor Jakob Gerdelmann vom TuS Haren und weitere zwei Sekunden später Hendrik Buhs vom SV Germania Twist den Lauf für sich entscheiden.
Im entsprechenden Lauf der Mädchen holte Paula Nie einen weiteren Sieg für den TuS Haren als Veranstalter. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei Marie Wilmink und Alisa Kutscher.
Dann gingen die Kleinsten auf ihre 400m lange Strecke. Mit einem „fliegenden Start“ liefen rund 200 Kindern und ihre begleitenden Eltern und Geschwistern los. Viele glückliche Kinder nahmen im Ziel die große Goldmedaille in Empfang und freuten sich auf die Gratiskugel Eis beim Eiscafe Dolomiti direkt am Start/Ziel Bereich.
Im Anschluss folgten die Läufe der erwachsenen Teilnehmer. Hier alle Ergebnisse über die verschiedenen Strecken und deren Teilnehmer im Überblick:
Die Wertungsläufe des EL-Cups über 5 km / Damen
- Lara Holzmer (TSV Ismaning)
- Lisa Antons (LG Papenburg-Aschendorf)
- Katrin Wittmoser (BV Clusorth-Bramhar)
Die Wertungsläufe des EL-Cups über 5 km / Herren
- Philipp Rosenow (LSF Münster)
- Tobias Hüer (Knoll GmbH & Co KG)
- Thijs Ten Caat (De Sperwers Emmen, NL)
Teamwertungen
- Schnellstes Frauenteam – „Running Ladys“
- Schnellstes Männerteam – Emsland Frischgeflügel
- Schnellstes Mixed-Team – Knoll GmbH & Co KG
- Harens schnellste Firma – Emsland Frischgeflügel
Die Wertungsläufe über 10 km / Damen
- Wiebke Fritz (VfL Lingen)
- Anna Lechowicz
- Ivonne Blasch
Die Wertungsläufe über 10 km / Herren
- Rene Smith (Runners Stadskanaal, NL)
- Thomas Otting (SV Concordia Emsbüren)
- Thomas Bruns (Braunschweiger Laufclub)