Jubiläumsfeierlichkeiten - 100 Jahre Reit- und Fahrverein Rütenbrock

Geschrieben am 02.06.2023
von Redaktion Emsblick


Am Samstag, dem 03. Juni feiert der Reit- und Fahrverein Rütenbrock sein 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten finden auf der neuen Fläche des Vereins statt, links neben der Altenberger Straße 11.

Die Jubiläumsfeier eröffnet mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist hier natürlich gesorgt. Dieser Familientag beginnt um 14:00 Uhr und bietet Ponyreiten und -spiele, Springreiten, Hobby Horsing, Freiheitsdressur, Dressurkür, Kutschenfahren, Showbilder und noch vieles mehr. Den detaillierten Programmplan finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Ab 17:00 Uhr beginnt der offizielle Teil der Feierlichkeiten für geladene Gäste. Abends wird ab 20:00 Uhr die Live-Band „Showdown“ zum offenen Tanz aufspielen.

Zur Geschichte des Vereins: Im Frühjahr 1923 kamen einige junge Männer aus Rütenbrock, Lindloh, Altenberge und Erika zusammen, um einen Reitverein zu gründen. Aufgrund der guten Vereins- und Ausbildungsarbeit war man schon recht früh in der Lage, an Turnieren teilzunehmen. Im Sommer 1925 konnte in Rütenbrock auf dem Hof von Rudolf Manning das erste Reitturnier veranstaltet werden. Zwei Jahre später erfolgte die Einweihung der ersten Fahne bei einem Reitturnier in Rütenbrock.

In der Zeit während des Krieges versuchte man den Verein so gut es ging weiterzuführen. Der Zweite Weltkrieg hat auch in den Reihen des Reitervereins große Lücken hinterlassen. Etliche Mitglieder kamen aus dem Krieg nicht zurück. Das erste Turnier der Nachkriegsgeschichte wurde im Frühjahr 1948 in Lathen auch von einigen Rütenbrocker Reitern besucht. Im Jahre 1970 konnte die Reithalle, die auch heute noch genutzt wird, in Betrieb genommen werden.

(Foto: Der RuF Rütenbrock auf Reiterfreizeit in 2022)