Einzelhandelskonzept vorgestellt

Geschrieben am 01.06.2023
von Redaktion Emsblick


Im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ wurde eine Neuauflage des Harener Einzelhandelskonzepts sowie ein Handlungskonzept für die Innenstadt entwickelt.

Bereits im letzten Jahr wurde die Stadt Haren in das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ beim niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung aufgenommen. Das Sofortprogramm richtet sich an alle niedersächsischen Kommunen und Kommunalverbände, die eine erhebliche Betroffenheit von der COVID 19-Pandemie in ihren Innenstädten aufweisen.

In diesem Zusammenhang wurde ein Teil der Fördermittel für die Neuaufstellung des städtischen Einzelhandelskonzept sowie der Erarbeitung eines Handlungskonzepts zur Weiterentwicklung der Innenstadt genutzt. Das Konzept bewertet die Einzelhandelsentwicklung vor Ort und dient als Grundlage für die Sicherung und Weiterentwicklung des Einzelhandels mit dem besonderen Augenmerk auf den großflächigen Einzelhandel.

„Seit der Aufstellung des ersten Einzelhandelskonzepts der Stadt Haren im Jahr 2015 sind sowohl im Bereich der Raumordnung als auch in Bezug auf die Struktur des örtlichen Einzelhandels wesentliche Veränderungen eingetreten. Somit war eine entsprechende Neuaufstellung dringend erforderlich.“, beschreibt Bürgermeister Markus Honnigfort die Hintergründe für die Entscheidung.

Im Zuge der Erstellung fanden Kunden- und Passanten-Befragungen im Harener Stadtgebiet sowie eine zusätzliche Online-Befragung statt. Ein öfter genannter Wunsch war ein größeres Angebot an Spielwaren und deutscher Küche. „Die Nachfrage ist definitiv da – natürlich würden wir uns freuen, wenn das Angebot in Haren sich entsprechend vergrößert und sich neue Einzelhändler und Gastronomen für den Standort Haren finden“, erklärt Wirtschaftsförderer Jürgen Lenzing und fügt hinzu: „Bleibt nur die Frage, wer macht es?“

Das Programm „Perspektive Innenstadt!“ verfügt über insgesamt 117 Mio. € und eine Förderquote von 90%. Für die Stadt Haren wurde ein Budget in Höhe von maximal 355.000 € für die Umsetzung von Vorhaben zur Stärkung der Innenstadt reserviert.

Einen ausführlichen Bericht können Sie in der nächsten Ausgabe des Harener Emsblicks #75 nachlesen!