Kein Golf mehr auf Gut Düneburg

Geschrieben am 03.06.2023
von Redaktion Emsblick


Die Nachricht kam für viele überraschend, für andere wiederum nicht wirklich: Der Golfplatz Düneburg, eröffnet in 1996 ist Geschichte. Die Information kam per Brief: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Spielrechte zum 31.03.2023 kündigen. Aufgrund der massiv gestiegenen Kosten, die die Golfplatzpflege betreffen, ist es uns leider nicht mehr möglich, die Golfanlage in Zukunft rentabel zu betreiben. Daher haben wir uns entschieden, die Golfanlage zum 31.03.2023 zu schließen.“

Somit fehlt ein markantes Angebot in der Harener Freizeitwelt. Zwar soll, dem Schreiben nach, vorerst der Kurzlochplatz sowie die Driving-Range geöffnet bleiben, auch können ausgehändigte DGV-Karten bis zum Jahresende weiter genutzt werden, aber der seinerzeit viele gelobte Golfplatz, der auch für die gewerbliche Wirtschaft als so genannter „weicher Standortfaktor“ zählte, ist Vergangenheit.

Auch im Internet gibt es Reaktionen und Bedauern. „Was eine Schande für einen so schönen Platz. Sehr schade... Wirklich ein Jammer“, schreibt ein User auf Facebook. Ein Ex-Golfer schreibt: „Ein Golfhotel ohne Golfplatz macht ja nicht wirklich Sinn! Der Platz war früher ja echt voll, vielleicht ist es an der Zeit das Ganze in andere Hände zu legen? Viel Erfolg beim Nachdenken!“

Weitere Stimmen stellen Fragen: „Der schöne Platz wird aufgegeben? Das bricht mir fast das Herz“, ist zu lesen, oder „Das ist sehr bedauerlich. Einer der schönsten Plätze Deutschlands. Besonders die zweiten 9 Loch. Steht der Platz zum Verkauf?“

Wie auch immer die Entwicklung ihren Lauf nimmt, ohne Golfplatz ist Haren um eine Freizeitmöglichkeit ärmer.

Einen umfangreichen Bericht können Sie in der aktuellen Ausgabe des Harener Emsblicks #74 nachlesen.