Langstaffel-Kreismeisterschaften im Harener Emsparkstadion

Geschrieben am 31.05.2023
von Redaktion Emsblick


64, 209 und 300 – das waren die drei wichtigsten Zahlen des 2. Staffelabends im Emsparkstadion in Haren. 64 Staffeln gingen auf der in der Sonne besonders leuchtenden blauen Laufbahn auf die Jagd nach Titel und Bestzeiten. 209 Leichtathleten waren in den Disziplinen 4x 100m, 3x 800m und 3x 1.000m gemeldet und wurden von ca. 300 Zuschauern frenetisch angefeuert.

Viele Bestleistungen der Athleten

Die Athleten nutzten ihre gute Form und zauberten viele Bestleistungen aus dem Hut. So konnte sich die männliche U12 Staffel des TuS Haren über 3x800m mit Richard Rolfes, Luis Kiepe und Luis Gerdelmann an die Spitze der niedersächsischen Bestenliste setzen.

Dies gelang ebenfalls der weiblichen U14 Staffel der LG Emstal Dörpen in der Besetzung Greta-Marie Nannen, Femke Zumsande und Lea Dwersteg und der Startgemeinschaft Haren-Hesepe über 3x1000m der männlichen U16 mit Tobias Klewing, Fabian Kuhl und Phillip Brinkers.

Auch über 4x100m gab es eine Top Platzierung zu feiern. Hier konnte sich die Staffel der LG Emstal Dörpen in der Altersklasse männlich U18 mit der Besetzung Lasse Zumsande, Robin Lissner, Marcel Blüschke und Micah Schade über eine neue Bestzeit und den Spitzenplatz in Niedersachsen freuen.

Nachwuchs sammelt Wettkampf-Erfahrung



Bei den jüngsten Altersklassen stand vor allem das Erlebnis im Vordergrund. Einige Kinder waren gerade mal 5 Jahre alt und liefen die zwei Stadionrunden, als wäre es das Normalste der Welt. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt und entsprechend nervös waren sie. Am Ende kamen aber alle ins Ziel und freuten sich über Urkunden und die Sieger zusätzlich über Medaillen.