Emmelner Schützen feiern 100-jähriges Bestehen

Geschrieben am 27.05.2023
von Redaktion Emsblick


Programm für vier Tage 

Monatelang haben die Verantwortlichen des Schützenvereines Emmeln geplant: Ihr Jubiläumsschützenfest zum 100-jährigen Bestehen hat vollen Einsatz gekostet. Nun steht den viertägigen Feierlichkeiten eigentlich nichts mehr im Wege: Vom 9. bis zum 12. Juni wird in Emmeln gefeiert.

Über die Gründung des Schützenvereines Emmeln sind nicht sehr viele Dinge bekannt. Nur so viel: Bis 1923 haben die Emmelner zusammen mit den Harener Schützen ihr Schützenfest gefeiert.

Nach vielen intensiven Gesprächen trafen sich dann in 1923 insgesamt 104 schützenbegeisterte Männer. Ihr Ziel: einen eigenen Schützenverein gründen. Die erste Vereinsführung bestand aus dem Präsidenten Alexander Fehren, dem Ersten Vorsitzenden Gerhard Book sowie weiteren 10 Schützenbrüdern.

Das erste Schützenfest fand am 13. Juli 1924 statt. Es wurde „im Hammelstall des Beerbten Fehren“ durchgeführt, heißt es. Erster Schützenkönig wurde „Herr Gemeindevorsteher Gerhard Book“. Er habe „den glücklichen Schuss getan, der ihm für die Dauer eines Jahres die Würde eines Königs sicherte.“ Erste Königin war Susanne Vahlhaus.



Der Schützen-Thron in Emmeln 2022

Von Anfang an galt das Motto des Vereins: „Im Auge Klarheit – Im Herzen Wahrheit“. Dies ist auch auf der Vereinsfahne festgehalten, die am 1. Mai 1955 während eines feierlichen Hochamtes von Kaplan Vennemann geweiht wurde.

Viele einzelne Schritte markieren den erfolgreichen Werdegang des Schützenvereines. Als markanter Eintrag kann der Bau des Schiessstandes zählen, der 1995 fertig gestellt und am 21. Mai eingeweiht wurde. Bis heute zählt der Schützenverein Emmeln zu den Aktivposten der Gemeinde. Die Wirkung des Vereins geht dabei weit über das eigentliche Schützenwesen hinaus. Aktuell hat der Schützenverein Emmeln 839 Mitglieder. 

Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind breit angelegt und beziehen sich offiziell auf vier Tage, plus Nachschlag zum Aufhängen der Königsscheibe beim neuen König 2023.

Zum Festablauf