An Pfingsten liegt in Rütenbrock Benzin in der Luft

Geschrieben am 26.05.2023
von Redaktion Emsblick


Die Rennbahn ist 700 m lang. In 2021 hat Gerd Robben sie mit seinem Spezialcross in 18,27 Sekunden absolviert. Der Jubel war groß, schließlich war das neuer Bahnrekord, nachdem dieser seit 2010 durch den Rekord-Europameister Bernd Stubbe Bestand hatte. Solche und ähnliche spektakuläre Ereignisse ziehen jedes Jahr Tausende von Zuschauern an die Rennbahn bei Casper-Gerd in Rütenbrock. Nun steht das 55. Rennen an. Immer an Pfingstsonntag, das ist Tradition.

Pünktlich zum 28. Mai ist dann alles wieder perfekt organisiert. Start und Ziel sind mit Elektronik versehen, der Turm für die Rennleitung ist verdrahtet, die Kommunikationswege sind aufgebaut. Im Innenraum der Bahn stehen die Helfer bereit, um in bestimmten Intervallen mit schwerem Gerät wieder für geordnete Verhältnisse auf der Piste zu sorgen. Manchmal müssen sie auch ungeplant raus, wenn ein Fahrer ungewollt im 1,5 m hoch geschütteten Sandwall gelandet ist, der die Bahn umfasst. Zum Schutz der Zuschauer und zum Eigenschutz der Fahrer wird die Sicherheit in Rütenbrock großgeschrieben. Das gilt auch für die Männer und Frauen, die Erste Hilfe leisten können, wenn nötig. Spektakuläre Manöver möchten die Zuschauer sehen, aber keine Verletzten.



Das ist den Akteuren des MSC Rütenbrock in den letzten Jahren fast perfekt gelungen. Nervenkitzel und sportliche Auseinandersetzung ziehen jedes Jahr bis zu 6.000 Zuschauer an den Rennring bei Caspergerd. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. Eine davon ist, dass es keine Hollandklasse geben wird. „Durch die rückläufigen Starterzahlen in den vergangenen Jahren haben wir uns entschieden, diese zu streichen“, sagt der Vorstand.

Die Vorläufe starten am Sonntag, 28.05.2023 ab ca. 9.30 Uhr. Dann wird ohne Mittagspause bis ca. 18:00 Uhr durchgehend ausgetragen. Falls es der Zeitrahmen und das Wetter erlauben, wird ein neuer Bahnrekord ausgefahren.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Emsblick Ausgabe #74!