Erster Spatenstich für neues Hallenbad

Geschrieben am 24.05.2023
von Redaktion Emsblick


Der 22. Mai 2023 markierte den Termin des symbolischen ersten Spatenstichs als Auftakt und offiziellen Baubeginn für das lang ersehnte, neue Harener Hallenbad. Nachdem sich der Baubeginn zunächst verzögert hatte, ist der Startschuss für das Großbauprojekt nun gefallen. Das Bauschild wurde bereits Ende April aufgestellt und die ersten Bagger befahren den Baugrund.

Zum offiziellen Spatenstich war neben Bürgermeister Markus Honnigfort und Stadtbaurat Henrik Brinker auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann anwesend. Sie begleitet das Projekt seit langem und war diejenige, die ihre Fraktionskollegen im Haushaltsausschuss damals davon überzeugen konnte, den Antrag aus Haren zu unterstützen. „Mit diesem bedeutenden Projekt wird ein Meilenstein für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Einwohnerinnen und Einwohner Harens gesetzt“, freut sich die Bundestagsabgeordnete.

Der Bürgermeister ergänzt hierzu: „Das neue Bad wird ein Ort der Begegnung, des Sports und der Entspannung für alle Altersgruppen - durch den Neubau wird so nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Freizeitangebot in der Stadt Haren nachhaltig verbessert.“

Den Förderbescheid über zwei Millionen Euro für den Neubau des Hallenbads aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" erhielt die Stadt Haren bereits im Mai 2021. Als dann Mitte des Jahres 2022 die finale Prüfung der baufachlichen Unterlagen durch die Antragsbehörde endlich abgeschlossen war, taten Ukraine-Krieg und ins Stocken geratene Lieferketten ihr Übriges: An eine kurzfristige Ausschreibung war nicht mehr zu denken.

Das durchaus Positive daran: „All dies hat in Kombination mit den steigenden Energiepreisen und der Gasmangellage zu einem grundsätzlichen Umdenken und zu einer veränderten wirtschaftlichen Betrachtung der Energieversorgung des Hallenbades geführt“, beschreibt Honnigfort die Situation. Daher hatte er das zuständige Architekturbüro beauftragt, ein neues Energiekonzept zu erstellen.

„Auch wenn besagte Überprüfung und Neuentwicklung durch ein entsprechendes Fachbüro nochmals etwas Zeit in Anspruch genommen hat – der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! Vorgesehen ist nunmehr der Einbau einer Luft-Wärme-Pumpen-Anlage. Zusätzlich dazu soll eine größere Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Sportschwimmhalle untergebracht werden.“, fasst Stadtbaurat Henrik Brinker zusammen.

Um die Baufortschritte besser mitzuverfolgen, wurde für interessierte Bürger eine Webcam eingerichtet, welche die aktuellen Baufortschritte ins Internet überträgt. Die Live-Bilder können unter https://www.haren.de/webcam eingesehen werden.