Die persönliche Herausforderung: das Deutsche Sportabzeichen

Geschrieben am 23.05.2023
von Redaktion Emsblick


Leistung macht Spaß. Besonders, wenn mit den eigenen Fähigkeiten etwas erreicht werden kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder einer möglichen Behinderung. Das seit über 100 Jahren etablierte Deutsche Sportabzeichen zeichnet eine überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit aus.

Die Auszeichnung ist nicht vereinsgebunden und wird vom Deutschen Sportbund verliehen. In Haren besteht dieses Jahr von Mai bis September wieder die Möglichkeit, im Leichtathletik-Stadion das Deutsche Sportabzeichen 2023 zu erringen.



Immer montags von 18:00 bis 19:00 Uhr sind im Stadion Sportprüfer anwesend, die Leistungen und Ergebnisse auswerten. Stützpunktleiter und Sportabzeichen-Abnehmer Hermann Veltrup sowie alle seine Kollegen freuen sich über jeden Interessenten.

Um das Sportabzeichen zu erringen, sind Leistungen aus vier Hauptkategorien nachzuweisen: Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. In diesen Hauptkategorien sind dann mehrere Disziplinen wählbar, wobei in je nur einer die vorgegeben Leistungen erreicht werden müssen. Die Leistungsanforderungen sind mit ein wenig Training für alle zu schaffen. Eine gezielte Vorbereitung, am besten unter fachkundiger Anleitung, ist sinnvoll.

Vorher medizinischen Rat einholen



Für Menschen mit und ohne Behinderung gilt: nach längerer Sportpause vorher den Hausarzt konsultieren. Auch bei überstandener oder chronischer Krankheit (z.B. am Herzen oder bei regelmäßig wiederkehrenden oder schubweise auftretenden Krankheiten) ist der Mediziner am besten in der Lage einzuschätzen, was man sich zutrauen kann.

Das Sportabzeichen ist nach Bronze, Silber und Gold gestaffelt. Wer also sein 'Bronze' erreicht und noch Motivation und Power in sich findet, hat die Möglichkeit, sich zu verbessern, um 'Silber' oder 'Gold' zu erringen.

Motivation und Power hat auch die Nachbarschaftsgruppe auf dem Titelbild in sich gefunden – in geselliger Gruppe und bei dem einen oder anderen Bierchen entschied sich die gesamte Truppe, künftig montags auf dem Sportplatz in Haren anzutreten, um die individuellen Auszeichnungen zu erringen. Der Emsblick wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg!