Taufe des "Johannes" auf dem Kanalfest

Geschrieben am 14.05.2023
von Redaktion Emsblick


Gestern wurde im Rahmen des Kanalfestes das Kümo "Johannes" getauft. Zahlreiche Ehrengäste hatten sich zur Taufe eingefunden. Förderer, Sponsoren und ehrenamtliche Mitarbeiter, die bei Umsetzung der Modernisierung des Schifffahrtsmuseums sowie dem Erwerb und Umbaus des Küstenmotorschiffs maßgeblichbeteiligt waren.

Die Zeremonie gelang nicht auf den ersten Anhieb, das schränkt die Freude aber nicht ein. Im Anschluss wurde das Schiff geschleust und an seinem zugedachten Liegeplatz festgemacht. Hier ein Video der Taufzeremonie.


Das Küstenmotorschiff - oder kurz: Kümo - stellt die neuste Anschaffung des Schifffahrtsmuseums dar. Dieser Schiffstyp repräsentiert eine bedeutende Ära der Harener Schifffhartstradition und war der letzte Typ, der in der Museumsflotte von nun insgesamt acht stolzen Schiffen noch fehlte.