Junge Fußballerin aus Tinnen auf Erfolgskurs

Geschrieben am 13.04.2023
von Redaktion Emsblick


Pia Brand begann mit dem Fußball bei den Minis vom SV DJK Tinnen. Im Sommer 2019 wechselte sie zum SV Meppen, und vergangene Saison wurde sie in den Bundesligakader der U17 berufen. An den 19. September 2021, den Sonntag ihres ersten Bundesliga-Einsatzes gegen Turbine Potsdam, erinnert sich die Tinnerin gerne. Beim Abpfiff hatten sich die Spielerinnen des SV Meppen einen 4:1 Auswärtssieg erkämpft.

Auch in dieser Saison läuft es für die Meppener U17 hervorragend. Mit einem 5:0 über den Magdeburger FFC startete man in die Saison, siegte danach 1:0 in Osnabrück und brachte Spitzenreiter Aurich seine bislang einzige Saisonniederlage bei. Nur beim VfL Wolfsburg, gegen den Hamburger SV (jeweils 1:1) und in Aurich (1:3) reichte es für die blau-weißen Jungspielerinnen nicht zum Sieg.

„Das sind schon Highlights, gegen solche Vereine spielen zu dürfen“, betont die junge Defensiv-Spielerin auf der rechten Seite der Viererkette. In diesem Zusammenhang erwähnt sie auch den 3:1-Sieg bei Werder Bremen. Dabei mangelt es nie an familiärer Unterstützung: ihr Vater Alex, ein bekennender Werder-Fan, hatte in diesem Fall natürlich dem Gegner seiner Lieblingsmannschaft die Daumen gedrückt.

Sternchen mit Ambitionen



Die junge Spielerin aus Tinnen lässt keine Zweifel an ihren ehrgeizigen Zielen aufkommen: „In dieser Saison wollen wir um die Deutsche Meisterschaft mitspielen.“ Dazu muss die Mannschaft mindestens Platz zwei in der Bundesliga Nord/Nordost halten. Meppens Trainer Mirko Wendland bestätigt diese Einschätzung: „Pia ist eine immer positive, ehrgeizige Spielerin, die uns durch ihre Ruhe am Ball, Zweikampfhärte und Passgenauigkeit auf die Siegerstraße bringen kann.“

Ein mögliches Halbfinale mit Hin- und Rückspiel wurde auf den 27. Mai sowie den 03. Juni terminiert, das Finale entscheidet sich am 17. Juni. Wer weiß, vielleicht bekommt Haren ja bald eine junge Deutsche Fußball-Meisterin...?