Fehndorf bekommt Glasfaser bis ins Gebäude

Geschrieben am 22.03.2023
von Redaktion Emsblick


Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Bürger und Betriebe in Haren-Fehndorf wird die Verlegung des Glasfasernetzes umgesetzt. Teile von Fehndorf können sich über einen kostenlosen Anschluss freuen. Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig.

Der Breitbandausbau soll voraussichtlich noch in diesem Jahr starten. Interessierte Anwohner sowie Betriebe haben noch bis Ende des Monats die Möglichkeit, einen Vertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern.

Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnende sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Ausbaugebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeits-Check ist rund um die Uhr ebenfalls unter www.eon-highspeed.com möglich.

Ausbau Emmeln östlich der Bahnlinie noch fraglich

lm Vorvermarktungsgebiet Emmeln östlich der Bahnlinie würde nach aktuellem Stand nicht ausgebaut werden. Hier haben sich bisher noch nicht genügend Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden – nun bleiben nur noch wenige Tage Zeit. Wenn sich bis Ende des Monats nicht genügend Interessenten für einen Anschluss finden, wird der Ausbau lediglich in Fehndorf in Angriff genommen.

Bürger sowie Betriebe, die sich bis zum 31. März entscheiden, erhalten den Glasfaseranschluss kostenlos. Dabei sparen sie Kosten von rund 1.500 Euro. Beim Glasfaserausbau wird ein sogenanntes Mikroleerrohr bis in das Gebäude gelegt. In dieses Kunststoffrohr wird anschließend ein Glasfasermikrokabel eingebracht.