Breitbandausbau in Tinnen und Raken fertig

Geschrieben am 06.03.2023
von Redaktion Emsblick


Im März 2022 startete die Westconnect GmbH mit der Vorvermarktung für neue Glasfaseranschlüsse in Raken und Tinnen. In beiden Gebieten waren die geforderten Quoten von 40 Prozent im Rahmen der Nachfragebündelung rasch übertroffen. So konnten bereits im Sommer 2022 die Bagger anrollen, um mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen.

Das Ergebnis spricht für sich: Seit Anfang dieses Jahres surfen Privathaushalte sowie Gewerbetreibende aus dem Ortsteil Raken mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Jetzt vermeldete die Westconnect auch die finale Fertigstellung der Glasfaserleitung in Tinnen. Insgesamt haben sich in den beiden Ortsteilen über 400 Haushalte und Unternehmen für einen neuen Glasfaseranschluss entschieden.

Doch auch wenn der Ausbau der Leitungen dort abgeschlossen ist, können noch nicht alle, die sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, diesen sofort nutzen. Der Termin, wann von der alten, langsamen Kupferleitung auf die neue Highspeed Glasfaserleitung umgeschaltet wird, richtet sich nach der Vertragslaufzeit des bisherigen Telefon- und Internetvertrages.

Emmeln und Fehndorf



In Emmeln östlich der Bahnlinie und in Teilen von Fehndorf läuft derweil noch die Nachfragebündelung von Westconnect. Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen genügend Interessenten bis zur Vorvermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen.

Die erforderliche Vorvermarktungsquote liegt bei 50 Prozent in Emmeln und bei 40 Prozent in Fehndorf. Noch bis zum 31. März haben die Bürger die Möglichkeit, sich für einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu entscheiden. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800 9900066.