Freigesprochen: 85 neue Handwerker

Geschrieben am 10.02.2023
von Redaktion Emsblick


Auf eine spannende Karriere im Handwerk dürfen sich nun 85 junge Menschen freuen. Für sie hatte die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd jüngst zur Lossprechungsfeier eingeladen. Rund 350 Gäste waren gekommen, um die neuen Gesellinnen und Gesellen aus den verschiedenen Gewerken zu feiern.

Lara Evers, neu gewählte CDU-Landtagsabgeordnete, betonte in ihrer Festansprache die großen Herausforderungen, vor denen Handwerksbetriebe heute stünden. Der hiesige Arbeitsmarkt brauche dringend die neuen Absolventen. Den jungen Menschen legte sie nahe, den Gesellenbrief als „Wertpapier“ anzusehen und dessen Wert zukünftig nach Kräften zu mehren. „Ein Studium ist nicht der einzige Weg, um Karriere zu machen“, betonte Evers.

Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Andreas Nünemann wünschte den ehemaligen Auszubildenden und den Innungen eine lange Zusammenarbeit und Verbundenheit zum Wohl beider.

Die jeweils Prüfungsbesten jeder Innung erhielten eine Urkunde, einen Pokal sowie einen Bildungsgutschein im Wert von jeweils 100 Euro. Alle Innungssieger sind zur Teilnahme an den „Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills“ eingeladen.

Die Prüfungsbesten auf dem Foto sind: 

  • Marius Brand als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Firma Heller Haustechnik, Lähden
  • Dennis Gans als Maurer, Firma Heinrich Többen Bauunternehmen, Geeste
  • Marvin Kocks als Maler und Lackierer, Firma Ansgar Reinert, Twist
  • Henning Franz Middendorf als Elektroniker Fachrichtung Energie- u. Gebäudetechnik, Bundeswehrdienstleistungszentrum Leer
  • Thomas Neufeld als Feinwerkmechaniker, Firma Berky, Haren
  • Kai Jakob Vieler als Metallbauer, Firma Landmaschinen Wienhoff, Bawinkel