Rekordförderung für Breitband-Ausbau

Geschrieben am 25.01.2023
von Redaktion Emsblick


Bund übernimmt 55,75 Mio. Euro für schnelleres Internet im Emsland

Der Landkreis Emsland konnte kürzlich einen Bundes-Förderbescheid in Höhe von 55,75 Mio. Euro entgegennehmen. Die Rekordsumme wird laut Landrat Marc-André Burgdorf (Bild re.) den Breitband-Internet-Ausbau mit Glasfaseranschluss in den sogenannten „grauen Flecken“ sichern. „Wir sind der vierte Landkreis bzw. kreisfreie Stadt in Niedersachsen mit Förderzusage für die grauen Flecken“, ergänzt der Landrat.

Der Landkreis Emsland hatte im Oktober 2022 rechtzeitig vor dem kurzfristigen Ende des Förderaufrufes die Anträge beim Bund und beim Land gestellt. Bei den „grauen Flecken“ handelt es sich um alle Adressen, die 30 Mbit/s über die vorhandene Kupferleitung erhalten, aber noch keinen Glasfaseranschluss haben. Im Emsland befinden sich noch 13.066 „graue Flecken“.

„Die 3. Projektphase kann mit der Förderzusage fortgesetzt werden. Ziel ist es nun, ein flächendeckendes Gigabitnetz für das Kreisgebiet zu erstellen“, sagt der für Kreisentwicklung zuständige Dezernent Michael Steffens (Bild li.). „Nächster Schritt ist die Vorbereitung eines Ausschreibungsverfahrens zur Auswahl eines Telekommunikationsunternehmens, um das Glasfasernetz einrichten und betreiben zu können“, erläutert er das weitere Vorgehen.