Durch das Waldgebiet um Alt-Wahn und den Werpeloher Steinkreis

Geschrieben am 23.01.2023
von Redaktion Emsblick


Auf Schusters Rappen ging es jüngst ca. zwei Stunden lang bei der Winterwanderung des Heimatvereins Haren durch das urige Waldgebiet Alt-Wahn und vorbei an alten Hofstellen zum Werpeloher Steinkreis. Windstille und allgemein gute Wetterbedingungen waren der Garant für die gute Laune der zwölf Teilnehmer, die fachkundig von Wanderführer Dieter Luttermann angeführt wurden.



Der Steinkreis besteht aus einem äußeren und einem inneren Kreis aus einzelnen Granitfelsen. Der tafelförmige Altar steht in der Mitte eines Kreises mit den einzelnen Felsen als Zeichen der Zeitenwende (Sommer- & Wintersonnenwende). Der Steinkreis kann auch als Symbol des Weltalls gesehen werden, wusste Luttermann zu berichten.

Als Rückweg zur alten Dorfstelle Wahn wurde ein anderer Weg genommen, der an weiten Feldern vorbeiführt. Zum Abschluss ließ man mit Kaffee und Kuchen bei guter Laune auf dem Hof des Vereinsmitglieds Heinz Schnelte den Wandertag ausklingen.