Harener Rotarier unterstützen Namibia-Hilfsverein

Geschrieben am 11.01.2023
von Redaktion Emsblick


1.000 Euro für einen besseren Zugang zu Bildung

An einer Schule in Namibia hat Annika Neumann die Not vieler Kinder kennengelernt. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Namibia hat Annika Neumann nachhaltig geprägt. Um den Ärmsten der Armen zu helfen, hat sie den Hilfsverein „Steps for a better future - Namibia e.V." gegründet. Gemeinsam mit Angelika Litmeyer-Neumann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins und gebürtige Harenerin, besuchte Annika Neumann Anfang Januar die Harener Rotarier und berichtete aus der Vereinsarbeit.

Bildung ist der Schlüssel für den Weg aus der Armut. Der Verein fördert aktuell den Bau eines Kindergartens in Karbib, eine kleine Gemeinde im Westen von Namibia. Dieser soll Mitte des Jahres fertig gestellt werden. Aber auch junge Mütter, die ihren Schulabschluss nachholen, erhalten Unterstützung. Neben gleichberechtigtem Zugang zu Bildung unterstützt und fördert der Verein auch den Zugang zu alltäglichen Dingen wie Winterkleidung, täglichen Mahlzeiten und Hygieneartikeln.

Die Präsidentin des Rotary Clubs Haren Hanny Schumacher (Bild re.) überreichte einen Scheck über 1.000 Euro an Annika Neumann (Bildmitte) und Angelika Litmeyer-Neumann. Dabei handelt es sich um einen Teilerlös aus dem Verkauf von selbstgestrickten Socken und Schals sowie Eingemachtem auf dem Harener Weihnachtsmarkt.