Karate Verein Bunkai Haren e.V. ausgezeichnet

Geschrieben am 22.12.2022
von Redaktion Emsblick


Auszeichnung „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ verliehen

Sexualisierte Grenzüberschreitungen sind ungeheure Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die auch im Sportverein passieren können oder von denen Betroffene ihren Trainern berichten. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor solchen Übergriffen.

Mit einem Auszeichnungs- und Schutz-Konzept wollen der LandesSportBund Nds. (LSB) und seine Sportjugend Sportvereine in die Lage versetzen, Gefährdungen zu erkennen und entsprechend präventiv zu wirken. Die Entwicklung dieses Konzeptes umzusetzen bedeutet, in der eigenen Vereinsorganisation Risiken ausfindig zu machen, Ressourcen zu aktivieren und den Schutz von Kindern und Jugendlichen als festen Bestandteil der Organisationsstruktur im Sportverein zu verankern.

Dem Karateverein Bunkai Haren e.V. wurde als erster Verein im Emsland diese Auszeichnung „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ verliehen. Sie wurde durch Reiner Sonntag, den Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen und Anna Rolfes, der Vorsitzenden der Sportjugend Emsland überreicht.

Der 1. Vorsitzende des Karatevereins Wim Hakkenes nahm die Plakette für den Sportverein sowie einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dankend in Empfang. Das Geld wird in Absprache mit dem Juniorteam des Vereins für die Belange der Jugendlichen im Verein eingesetzt.