Harener Gutschein mit positiver Bilanz

Geschrieben am 01.12.2022
von Redaktion Emsblick


Sind Sie auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk, sei es zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass? Dann ist der seit dem 01. August 2022 eingeführte „HAREN Gutschein“ bestimmt genau das Richtige!

Der Gutschein mit seinem digitalen Kern basiert dabei auf einem innovativen System der Firma Tobit.Software aus Ahaus. Die Stadt Haren hat ihn in Zusammenarbeit mit den örtlichen Handels- und Gewerbevereinen aus Emmeln, Haren, Rütenbrock und Wesuwe entwickelt - nach vier Monaten konnte nun eine erste positive Bilanz gezogen werden.

Wer also noch ein Präsent zu Weihnachten benötigt, dem sei gesagt: „HAREN Gutscheine“ (im Wert von 10, 15, 25 und 50 Euro) können in ausgewählten Betrieben im Stadtgebiet käuflich erworben werden. Mit jedem Kauf eines „HAREN Gutscheins“ wird die lokale Wirtschaft nachhaltig unterstützt. Bürgermeister Markus Honnigfort kann auf erfolgreiche vier erste Monate des Gutscheins zurückblicken.

„Im Zeitraum Anfang August bis Ende November wurden über 2.000 Stück der neuen Gutscheine zu einem Gesamtbetrag von über 55.000 EUR verkauft und als zusätzliche lokale Kaufkraft gebunden. Der „HAREN Gutschein“ kann auch online, also komplett unabhängig von Ladenöffnungszeiten gekauft werden“, erklärt der Bürgermeister.

Wirtschaftsförderer Jürgen Lenzing ergänzt: „Durch den praktischen QR-Code ist auch die Einlösung in Teilbeträgen möglich – man muss den „HAREN Gutschein“ nur in der Tasche oder aber auf dem Handy dabeihaben, um vom vielfältigen Angebot der Harener Händler, Dienstleister und Gastronomen zu profitieren.“

Hier eine Auflistung der Verkaufsstellen sowie Akzeptanzstellen des „HAREN Gutscheins“. Auf der über diesen Link erreichbare Website ist es außerdem möglich, seinen eigenen Gutschein jederzeit ganz individuell zu gestalten – auch der Gutschein-Wert kann so frei gewählt werden.