Stadt fördert digitale Teilhabe

Geschrieben am 21.11.2022
von Redaktion Emsblick


Der Webauftritt der Stadt Haren hat ein zusätzliches Feature erhalten. Mit eingebunden in die städtische Webseite wurde die Assistenz-Software „Eye-Able®“. Sie verbessert vor allem die Benutzerfreundlichkeit für Webbesucher mit Sehbehinderungen oder kognitiver Behinderung. Natürlich kann aber jeder Nutzer von der Neuheit profitieren.

Mit der neuen Software kann der Benutzer die Website schnell und einfach ganz seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen – mit Blaulicht-Reduzierung, Nachtmodus, Vorlesefunktion und Vielem mehr. Mit dem Männchen-Symbol am rechten Bildschirmrand auf der Website der Stadt Haren können die Nutzer die Funktionen von „Eye-Able®“ aufrufen.

„Durch den Einsatz von „Eye-Able®“ konnten wir nochmals ein wesentlich höheres Maß an Barriere­frei­heit erreichen“, erklärt Juliane Fischer, städtische Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit. Auch Bürgermeister Markus Honnigfort freut sich: „Der Besuch unserer Website wird so für jede Besucherin und jeden Besucher zu einem angenehmeren Erlebnis.“