Gewässersanierung des Wörmers in Wesuwe

Geschrieben am 24.09.2022
von Christian Neumann


Der Wörmer-See in Wesuwe ist ein Gewässer-Kleinod in der Emsaue. Ausser bei Anglern ist der Wörmer nur wenigen Menschen in der Region bekannt.

In den letzten Jahren war es wiederholt zu Fischsterben gekommen. Sauerstoffmangel, Überdüngung und Verschlammung waren mögliche Ursachen. Nun soll die Wasserqualität des Wörmers entscheidend verbessert werden.

Dazu erhält das etwa zwei Hektar große Stillgewässer ein Seitengewässer. Hier sollen sich Sedimente ablagern können. Auch sind gezielte Entschlammungsmaßnahmen vorgesehen.

Die Renaturierung wird insgesamt rund 90.000 Euro kosten. Mit 15.000 Euro bezuschusst die Stadt Haren das Vorhaben. Der Rest kommt von der Fischereigenossenschaft Ems II, der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Stiftung Emsländische Gewässerlandschaften sowie vom Fischereiverein Wesuwe als Projektträger.