Klassentreffen nach 56 Jahren

Geschrieben am 23.09.2022
von


Im April 1965 wurden in Haren erstmalig 36 Schüler der damaligen 8. Klassen aus den Gemeinden Emmeln, Emen-Raken, Haren, Landegge, Tinnen und Wesuwe zu einem 9. Schuljahr zusammengefasst und zur Beschulung eingeladen. Dieses 9. Schuljahr wurde dann, zur Freude der Lehrerinnen und Lehrer, von 36 Jungen an der Georgschule in Altharen absolviert. Die Mädchen des gleichen Jahrgangs wurden sinnigerweise in der Maritinischule unterrichtet.  

Ein Jahr später, in 1966, als die Beatles ihre letzten zwei Konzerte in Hamburg gaben, hatten die Jungs fertig: Rektor Barrenbrügge als Klassenlehrer hatte die 36 Jungs gut unter seine Fittiche genommen. So konnte er allen Schülern das Abschlußzeugnis übergeben.

Nach mehreren, bislang vergeblichen Versuchen, ein Klassentreffen zu organisieren, erfolgte durch Alfons Kloppe und Arnold Kiepe in 2022 ein erneuter Anlauf. Dieser war erfolgreich. Auch wenn sich die Zahl der Schüler inzwischen auf 26 verringert hat, kamen doch 24 Ehemalige zum vereinbarten Klassentreffen. Die weiteste Anreise hatte Friedrich Jacobsen, er wohnt inzwischen in Schleswig.

Das Klassentreffen begann mit einer zweieinhalbstündigen Fahrt mit dem Bereisungsboot "Meppen" auf der Ems. Weiter ging es - in die Nähe der alten Schulungsstätte - in die Gaststätte Drees, wo es beste Verköstigung gab. Ausführliche Gespräche über die vergangenen 56 Jahre ließen die Zeit kurz werden. So kurz, dass ein erneutes Treffen ausdrücklich nicht ausgeschlossen wurde.  



So sah die Klasse zum Abschluß in 1966 aus. In der unteren Reihe, 4. v. lks. Rektor Barrenkamp.