Manege frei: Clemensschüler Wesuwe werden zu Artisten

Geschrieben am 20.09.2022
von Andreas B. Steffens

Eine etwas andere Schulwoche erlebten vom 11. bis zum 17.September 2022 die Schülerinnen und Schüler der Clemensschule in Wesuwe. Anstatt der Fächer Mathe und Deutsch standen die Themen Trapez und Jonglage auf dem Programm.



Der Brauchschweiger Zirkus Dobbelino war im Rahmen einer Zirkusprojektwoche zu Gast an der Schule. Bereits am Sonntag wurde mit Hilfe von 40 Eltern das große Zirkuszelt mit einem Durchmesser von 20 Metern und einer Fläche von 314 m² auf dem Sportplatz an der Schule aufgestellt. Von Montag bis Freitag wurden die 150 Schülerinnen und Schüler von 8 Uhr bis 12 Uhr so dann in sieben unterschiedlichen Zirkusdisziplinen unterrichtet.

Angeleitet durch vier Zirkuspädagogen bereitete die Kinder sich akribisch in den Disziplinen Akrobatik, Jonglieren, Seiltanz, Trampolin, Trapez, Artistik und Turnen auf die zwei großen Abschlussveranstaltungen am Freitagnachmittag vor.

"Selbst gestalten, selbst aktiv werden, selbst erleben - ein Weg zurück in die dreidimensionale Welt" - so lautet das Motto.



Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der kommenden Ausgabe des Emsblick.