Püntetage offiziell eröffnet

Geschrieben am 17.09.2022
von


Im Sternmarsch in Richtung Festgelände: Mit dem Eintreffen der 14 Schützenvereine aus dem gesamten Stadtgebiet, unterstützt durch mehrere Musikvereine, nahmen die diesjährigen Püntetage in Haren ihren Auftakt. Mit zackigen Meldungen an den Bürgermeister dokumentierten die Schützen ihre Bereitschaft, in den kommenden Stunden ihren Stadtkaiser auszuschießen. Der Adler prangte bereits in luftiger Höhe.

 

Markus Honnigfort begrüßte die anwesenden Schützen sowie alle Gäste, die sich zum Auftakt der diesjährigen Püntetage eingefunden hatten. "Damit sind die Püntetage 2022 eröffnet" verkündete der Bürgermeister zum Abschluß seiner Begrüßung. Um 15 Uhr sollte Honnigfort dann den ersten Schuß auf den Adler abgeben.  

 

Den Gästen aus nah und fern stehen zwei Tage lang zahlreiche Angebote rund um das maritime Leben in der Stadt Haren offen. Eine ganze Meile, so der Bürgermeister, sorgt für Kurzweil und lukullische Genüsse. Besonders imposant: die Parade der Schiffe, die zwischen Festplatz und der Einfahrt zum Alten Hafen festgemacht haben.

 

Höhepunkt des abends dürfte das Feuerwerk "Emsleuchten" werden, nachdem zuvor Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe für musikalische Unterhaltung gesorgt haben.