Neue Ausbildungswerkstatt bei Emsland Frischgeflügel

Geschrieben am 13.09.2022
von Christian Neumann


Neuer Bereich bedeutet Vorteil für Betrieb und Technische Auszubildende

Die Baumaßnahmen für die neue Ausbildungswerkstatt im Erdgeschoss der Emsland Frischgeflügel GmbH in Haren starteten bereits im September des letzten Jahres. Fast genau ein Jahr Bauzeit später wurde nun sie offiziell eröffnet. Sie wird zukünftig dazu dienen, die Auszubildenden der technischen Berufe optimal zu begleiten und auf ihren Einsatz im Betrieb vorzubereiten.

Hier lernen die Tech-Azubis vor allem den praktischen Teil ihrer Ausbildung, es steht aber auch ein sogenannter Stillarbeitsraum mit PCs für den theoretischen Teil zur Verfügung. Da viele Maschinen und technische Elemente im laufenden Betrieb nur schwer zugänglich sind, werden hier technische Systeme erklärt und Einsätze der Techniker geübt.

„Bereits vor 2021 gab es bei Emsland Frischgeflügel eine Ausbildungswerkstatt, die in einen mobilen Raumsystem untergebracht war. Aufgrund der guten Erfahrungen haben wir uns deshalb für den Bau eines neuen Gebäudes entschieden“, führt der Geschäftsführer von Emsland Frischgeflügel Franz-Josef Rothkötter aus.

„Wir merken, dass unsere Ausbildungswerkstatt, in Kombination mit unserem engen Betreuungskonzept, für viele Bewerber entscheidend ist bei der Wahl des Ausbildungsplatzes. Durch unser umfassendes Ausbildungsangebot bekommen wir genau die Auszubildenden, die tatsächlich Interesse an dem Beruf haben“, erläutert der Geschäftsführer.

Aktuell bildet Emsland Frischgeflügel als rein technische Ausbildungsberufe: Elektroniker, Industriemechaniker, Mechatroniker und im dualen Studiengang Engineering technischer Systeme aus. In Summe werden derzeit 21 Auszubildende und fünf duale Studenten in diesen technischen Berufen von den Ausbildern begleitet.