Spielplatztour des Harenerlesen e.V.

Geschrieben am 23.08.2022
von Christian Neumann


Das geschriebene und gesprochene Wort eröffnet wichtige Bildungschancen für die Schulkarriere. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam für Bildung durch Leselust“ setzt sich Harenerlesen e.V. dafür ein, dass das Lesen wieder zu einem selbstverständlichen Thema in Familien und in der Gesellschaft wird.

Lesespaß die ganze Woche

Diese ganze Woche lang kommt der Verein mit einem Bollerwagen, beladen mit vielen tollen Büchern, auf verschiedene Spielplätze im Harener Stadtgebiet. Es kann nach Herzenslust gestöbert werden, um das jeweilige Lieblingsbuch zu finden, oder es können gemeinsam mit den Kindern Geschichten vorgelesen werden.

„Es ist so wichtig, dass schon ganz früh mit dem Vorlesen angefangen wird. Eine Kita oder eine Schule kann das gar nicht aufholen, wenn zu Hause nicht vorgelesen wird“, sagt Frauke Steffens, erste Vorsitzende des Vereins.