Rothkötter-Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet

Geschrieben am 28.07.2022
von Christian Neumann


Wilfried Fleming prägte die Firma Rothkötter für 37 Jahre

1984 wurde Wilfried Fleming als Agraringenieur beim Rothkötter Mischfutterwerk in Meppen angestellt. Im Jahr 1997 wurde er Geschäftsführer und traf seitdem in enger Zusammenarbeit mit Gründer Franz Rothkötter und Geschäftsführer Franz-Josef Rothkötter (Bild re.) die Entscheidungen, die dem Unternehmen zu seiner heutigen Größe verhalfen. Nun wurde Fleming (Bild li.) nach 37 Jahren im Betrieb in den Ruhestand verabschiedet.

Als Fleming ins Unternehmen eintrat, beging Rothkötter sein 25-jähriges Jubiläum, es waren etwas mehr als 20 Mitarbeiter im Unternehmen und die Firma machte ca. 25 Mio. DM Umsatz. Das Mischfutterwerk war gerade an seinen heutigen Standort in Meppen-Versen gezogen und produzierte im Jahr 45.000 t Mischfutter. Heute gehören sechs Produktionsstandorte zu Rothkötter, beschäftigt werden 4.500 Mitarbeiter, und die Gruppe machte im Kalenderjahr 2021 fast 1,5 Mrd. EUR Umsatz.

Franz-Josef Rothkötter betonte auf der Verabschiedungsfeier im feierlichen Rahmen, dass Fleming das Unternehmen wie kaum ein Zweiter prägte und zeigte auf, wie sehr die Unternehmensgeschichte der Firma Rothkötter mit Wilfried Flemings beruflichem Werdegang verbunden war.

Eine weitere Lautatio hielt Dr. Friedrich-Otto Ripke, der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft, und stellte die Bedeutung Flemings für die Geflügelwirtschaft heraus. Anschließend sprach Stefan Teepker, Vorsitzender der Rothkötter Mästergemeinschaft, darüber, wie sehr Fleming sich stets für die Mäster eingesetzt hat.

Fleming dankte für die positiven Worte und bedankte sich bei seinen Wegbegleitern für die gute Zusammenarbeit. Rothkötter habe ihm viel Vertrauen entgegengebracht und sein Lebensmotto „Wer schaffen will, muss fröhlich sein“ habe auch ihn geprägt.