Baumaßnahme an der Zeppelinstraße vorerst abgeschlossen

Geschrieben am 29.07.2022
von Christian Neumann


Die Baumaßnahmen zwischen der Kreuzung Zeppelinstraße und Landegger Straße, nahe der Mersmühle, sind abgeschlossen. Zur Abnahme und Wiedereröffnung fanden sich gestern neben den Bauverantwortlichen Bürgermeister Markus Honnigfort sowie die Landtagsabgeordneten Andrea Kötter und Bernd-Carsten Hiebing vor Ort ein.

Die Zeppelinstraße ist nun wieder komplett befahrbar. Mithilfe von Förderungen das Landes Niedersachsen wurde die Straße verbreitert und zwei Überquerungshilfen wurden geschaffen. Die Straße wurde mit einem modernen 3-Lagen Asphalt versehen und von 5,9m auf 6,5m verbreitert. Der Radweg wurde 2,50 Meter breit angelegt.

MdL Bernd-Carsten Hiebing kommentierte: „Es freut mich besonders, dass diese Baumaßnahme in Angriff genommen wurde und nun zum Abschluss kommt. Diese Straße ist für Haren und ebenso die Betriebe ganz wichtig.“

Der Bürgermeister schilderte die Hintergründe zum Umbau: „Ein halbes Jahr lang mussten wir den LKW-Verkehr durch die Innenstadt leiten. Die Zeppelinstraße ist daher wirklich wichtig für das hiesige Industriegebiet. Der Straßenverlauf aber war zu schmal, ebenso gab es keinen Radweg und keinen Radübergang. Letzteres ist für Fahrradfahrer von und nach Landegge sehr wichtig. Und auch für mich war der Umbau eine persönliche Angelegenheit von hoher Priorität.“

Der Auftragswert beträgt ca. 1,4 Mio. Euro, wobei 60% der Kosten für die Fahrbahn und 75% der Kosten für den Radweg wurden vom Land getragen wurden. Die Baumaßnahme wurde von der Firma Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG in Aschendorf durchgeführt.

Ein zweiter Abschnitt zum Ausbau der Zeppelinstraße ist bereits in Planung. Das fragliche Baustück soll dann, anschließend an das nun fertige Stück, ab der Kreuzung weitergehen bis zum Bereich der Reederei Wessels. Auch hier soll ein bisher nicht vorhandener Radweg hinzugefügt werden, um Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, ihren Arbeitsplatz sicher mit dem Fahrrad erreichen zu können. Die Maßnahme wird im Moment sorgfältig auf alle Möglichkeiten geprüft.