Ausbau des Glasfasernetzes in Emmeln, Raken und Tinnen

Geschrieben am 28.07.2022
von Christian Neumann


Gute Nachricht für die Bewohner und Gewerbetreibenden in den Harener Ortsteilen Emmeln, Tinnen und Raken: Die Westenergie Breitband GmbH wird dort mit dem Ausbau der Breitbandversorgung starten. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden.

Letzte Möglichkeit für kostenlosen Anschluss bis zu 1.000 mbit/s

Für bisher Unentschlossene ist dies die letzte Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) für ihr Gebäude errichten zu lassen. Mit dem Ausbau sind die Anwohner sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt, denn das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Ausbaustart noch in diesem Jahr

Bürgermeister Markus Honnigfort: „Bei uns haben so rund 93 % der Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, von der Gigabit-Anbindung zu profitieren. Wir sind sehr dankbar, dass sich die Westenergie für den Ausbau in Emmeln, Raken und Tinnen entschieden hat.“ Der Breitbandausbau soll voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.

Auskunft und Beratung

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Info-Unterlagen können auch unter glasfaserausbau-nord@eon.com angefordert werden. Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Ausbaugebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr ebenfalls unter www.eon-highspeed.com möglich.

Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.