Eine runde Sache für Wesuwe: Kreisverkehrsplatz wird gestaltet

Geschrieben am 13.07.2022
von


Zur Aufwertung des Stadtbildes wird der Kreisel am Ortseingang von Wesuwe kurzfristig ansprechend hergerichtet und dauerhaft gepflegt werden.

Der Kreisverkehrsplatz in Wesuwe im Zuge der Landesstraße 48 von Versen kommend ist schon geraume Zeit unter Verkehr. Nun soll auch die Fläche innerhalb des Kreisels gestaltet werden.

In einem Vorort-Termin wurde heute von Verantwortlichen die Gestaltungsidee vorgestellt.  „Nach längerer Planungsphase und enger Abstimmung mit dem Heimatverein Wesuwe sowie der Ortsgemeinschaft Wesuwe wurde durch die Firma Gartenbau Cordes der endgültige Gestaltungsplan erstellt“, erklärt Bürgermeister Markus Honnigfort. Stadtbaurat Henrik Brinker ergänzt: „Dabei wurden die Gestaltungsvorschläge in den vergangenen Jahren zur Berücksichtigung der verkehrlichen Anforderungen mehrfach angepasst, aber nunmehr konnte die vertraglich vorgesehene einvernehmliche Abstimmung über die Gestaltung und den Bauablauf mit der Straßenmeisterei Meppen und der Strassenbauverwaltung des Landes Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen werden.“

Um den Stadteingang einladend un d attraktiv zu gestalten, wird der Kreisverkehr mit Gestaltungselementen und Materialen repräsentativ für den Ortsteil Haren-Wesuwe ausgestattet. Zudem gibt es eine entsprechende Bepflanzung der Insel. Hartmut Bruns, Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender des Heimatvereins Wesuwe, freut sich auf das optische Highlight: „Als besonderes Gestaltungselement werden auf der Fläche fünf Tafeln aus Cortenstahl platziert, die mit den Namen der Wesuweer Ortsteile versehen werden.“

Die Firma Cordes wird nun kurzfristig mit der Gestaltung des inneren Kreisverkehrsplatzes beginnen und binnen zwei Wochen abschliessen. Im Anschluss an die rund 30.000 Euro kostende Neugestaltung des Kreisverkehrsplatzes übernimmt der städtische Werkhof die weitere Pflege der Beet- und Rasenflächen.

Auf dem Foto (v. l.): Auftragnehmer Josef Cordes, Stadtbaurat Henrik Brinker, Werkhofleiter Hermann Hüsers, Hartmut Bruns (Ortsvorsteher Wesuwe) und Bürgermeister Markus Honnigfort stellen die geplante Neugestaltung des Kreisverkehrs Wesuweer Hauptstraße (L 48) / Felkenweg vor.