NASA veröffentlicht erste Bilder von James-Webb

Geschrieben am 12.07.2022
von Christian Neumann


Das erste Foto des neuen, im Weltraum stationierten James-Webb Teleskopes wurde heute in den frühen Morgenstunden von der NASA veröffentlicht. Die Aufnahme, getauft auf den Namen "Webb's First Deep Field", zeigt den Galaxienhaufen SMACS 0723, der sich 4,6 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

Der Aufnahmewinkel dieses Himmelsabschnittes ist so klein, dass er lediglich die Abmessungen eines auf Armlänge zwischen den Fingern gehaltenen Sandkorns umfassen würde. Dennoch enthüllt "Webb's First Deep Field" in diesem schmalen Aufnahmewinkel Tausende von Galaxien unseres riesigen Universums.

Auf dem Bild sind im Hintergrund übrigens weitere Galaxien zu erkennen, die bis zu 13,5 Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Das heißt im Klartext, diese Galaxien sind die ersten, die nach dem Urknall entstanden sind, die Kinderstube unseres Kosmos.

Leistungsstärker als Hubble



Das neue Teleskop ist seinem Vorgänger, dem mittlerweile mehr als 30 Jahren alten Hubble-Weltraumteleskop (s. Bild), deutlich überlegen. Dank seiner enormen Größe sowie der Fähigkeit, Licht in anderen Wellenlängen aufzufangen, wird James-Webb noch tiefere Einblicke in den Weltraum ermöglichen als Hubble.

Während Hubble besonders im optischen und im ultravioletten Bereich stark war, arbeitet James-Webb vor allem mit Infrarot-Licht. Das neue Teleskop ist nach dem früheren NASA-Administrator James Edwin Webb benannt.

Ein weiteres, heute Nachmittag enthülltes Foto (unten) zeigt den Carina Nebel, der 8.000 Lichtjahre entfernt in unserer Galaxie zu finden ist. Es ist eine der größten und zugleich erdnähesten Geburtsstätten für neue Sterne in der Milchstraße.



Fotos: NASA