100 Jahre Reit- und Fahrverein Haren

Geschrieben am 09.07.2022
von


In diesem Jahr feiert der Reit- und Fahrverein Haren e.V. im Rahmen seines Sommerturniers das 100-jährige Bestehen.

Für viele aktive Reiter von nah und fern aber auch für viele Zuschauer ist die Reise nach Haren-Raken ein fester Bestandteil im Terminkalender. Seinen Ursprung hat der aktuell 286 Mitglieder zählende Verein allerdings in Altharen.

Dort wurde er im Jahre 1922 von Otto Freiherr von Landsberg-Velen als „Reit- und Fahrverein Altharen und Umgebung e.V.“ gegründet. Während der Vorkriegszeit wurde auf einer Wiese bei der Familie Knepper an der B 408 trainiert, auch die Turniere wurden hier ab 1925 durchgeführt. Bemerkenswert: Bei einem Turnier im Jahre 1926 zählte man den vorhandenen Unterlagen nach 3.000 Zuschauer. 

Auch in der Nachkriegszeit wurde weiter bei der Familie Knepper trainiert, gleichzeitig war auch hier das Vereinslokal untergebracht. Anstehende Baumaßnahmen machten dann in den Siebzigern einen Standortwechsel notwendig. Nachdem Gerhard Lüssing zusammen mit dem Reitverein 1972/73 die erste Reithalle auf seinem Hof realisiert hatte, zog der Verein nach Haren-Raken. Die Halle konnte am 29.10.1976 feierlich eingeweiht werden und das traditionell am letzten Wochenende im Februar durchgeführte Hallenturnier mit seinem Großen Preis und dem sich anschließenden Showprogramm entwickelte sich schnell zu einem Zuschauermagneten weit über die Kreisgrenzen hinaus.

Im Laufe der Jahre wurde von den Vereinsverantwortlichen über die Errichtung eines Reitstadions nachgedacht. In Abstimmung mit dem Eigentümer wurde 1988/89 dieser Gedanke mit dem Bau des angrenzenden Spring- und Dressurplatzes mit Richterturm umgesetzt und am 02.09.1989 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Durch den Ferien- und Reitbetrieb auf dem Hof Lüssing war die vorhandene Reithalle stark ausgelastet, so dass der Bau einer zweiten Reithalle notwendig wurde. Auch diese Maßnahme konnte 1995/96 gemeinsam realisiert werden.

Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Jahr 2010 dann der Spring- und Dressurplatz mit einem sogenannten Ebbe- und Flutsystem ausgestattet. Hier werden nunmehr jedes Jahr im Juli witterungsunabhängig Spring- und Dressurprüfungen von Reiterwettbewerben bis zur schweren Klasse S abgehalten werden.

Das Sportangebot des Reit- und Fahrvereins Haren umfasst neben dem wöchentlichen Dressur- und Springunterricht, Lehrgängen und Vereinsfahrten auch die Ausrichtung von Reitturnieren an insgesamt 15 Veranstaltungstagen im Jahr. Dazu zählen das Winterturnier mit Oldie Cup und Jugendturnier, das große Sommerturnier, die Schleppjagd sowie die Stadtmeisterschaft. Abgerundet wird das Angebot durch diverse Aktionen sowohl für die aktiven als auch passiven Mitglieder.

Im Juli feiert der Verein jetzt sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen seines Sommerturniers, bestehend aus einem Spring- und einem Dressurwochenende.

Das Große S-Springen läutet am Samstagnachmittag, den 09.07.2022, mit seiner Siegerrunde den Festakt zum 100-jährigen Jubiläum am Turnierplatz ein.

Das Springturnier findet seinen Ausklang am Sonntag, 10.07.2022, mit der Qualifikation zum Bundeschampionat für 5- und 6-jährige Springponies und Springreiterwettbewerben und -prüfungen für die jüngsten Reiter dieser Leistungsschau.

Kurz danach werden für das darauffolgende Wochenende die Hindernisse ab und die beiden bis 60 m x 20 m messenden Dressurvierecke aufgebaut. An zwei Tagen (16.-17.07.2022) steht der wundervoll hergerichtete Turnierplatz und das weitläufige Areal des Reiterhofes Lüssing ganz den Dressurreitern zur Verfügung. Auch hier richtet der Verein am Samstag Dressurprüfungen von der Klasse A bis zur schweren Klasse S und am Sonntag neben der Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat für 5- bis 6-jährige Dressurponies diverse Dressurpferde, Dressurwettbewerbe und -Prüfungen bis zur Klasse L aus.