Kindertagesstätten in Haren bepflanzen Gemüsebeete

Geschrieben am 20.05.2022
von Christian Neumann


Bewusste Ernährung von Anfang an

Das Thema gesunde Ernährung wird in den Vitus Kindertagesstätten von Anfang an behandelt, um die Kinder schon früh mit der Materie vertraut zu machen. In den Harener Kitas „Emspiraten“ und „Kinderland“ konnten die Kindergartengruppen jetzt selber erleben, welche Gemüsesorten es gibt, wie sie eingepflanzt und wie sie gepflegt werden.

Im Rahmen der Aktion „Gemüsebeete für Kids“, durch die Edeka Stiftung finanziert, hatte das Team bereits im letzten Jahr neue Hochbeete aufgebaut. Gemeinsam mit den Kindern haben sie die Beete nun mit neuen Gemüsesamen und Setzlingen bepflanzt sowie vorher einen kurzen Theorie-Kurs in „Gemüsekunde“ durchgenommen.

Durch das Säen, Pflegen, Ernten und gemeinsame Essen von Gemüse bereits im Vorschulalter soll die Einstellung zu Lebensmitteln und damit die Ernährungsgewohnheiten nachhaltig verbessert werden.